Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Angeklagter laut Gutachter schuldfähig

© dapd

13.03.2012

Kraillinger Doppelmord Angeklagter laut Gutachter schuldfähig

Urteil soll bereits Ende März fallen.

München – Der angeklagte Onkel der ermordeten Kraillinger Schwestern Chiara und Sharon, Thomas S., ist einem Gutachter zufolge „psychisch gesund“ und schuldfähig. Der Mediziner erklärte am Dienstag vor dem Münchner Landgericht, es gebe „keinerlei Hinweise, dass eine schwere seelische Krankheit oder eine schwere Persönlichkeitsstörung vorliegt“.

Auch habe S. zum Tatzeitpunkt nicht an einer „affektbedingten, tiefgreifenden Bewusstseinsstörung“ gelitten. „Die Art des Deliktes spricht im Gegenteil vielmehr für eine Schuldfähigkeit“, sagte der Sachverständige. Sein Gutachten basiert auf einem Gespräch mit dem Angeklagten und dessen Verhalten in der Verhandlung.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 51 Jahre alten Postzusteller vor, seine acht und elf Jahre alten Nichten im März vergangenen Jahres aus Habgier mit einem Seil, einem Messer und einer Hantelstange aus Habgier brutal ermordet zu haben. Laut Staatsanwaltschaft wollte er auch die Mutter der Mädchen, seine Schwägerin, töten, um an ihr Erbe zu gelangen.

Das Gericht plant, bereits für den nächsten Verhandlungstag am 26. März die Plädoyers zu hören. Ein Urteil könnte dann noch Ende März und damit fast genau ein Jahr nach der Tat fallen.

Vor der Aussage des Gutachters hatte ein Ermittler ausgesagt, der Angeklagten habe sich in Vernehmungen auffällig verhalten. Auf mehrfach gestellte Fragen habe er abweichende Antworten gegeben. Ein weiterer Beamter im Zeugenstand gab an, man habe bei S. eine Rechnung über ein Tauwerk gefunden, „das mit dem übereinstimmte, das augenscheinlich für die Tat verwendet wurde“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/angeklagter-laut-gutachter-schuldfaehig-45591.html

Weitere Nachrichten

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Weitere Schlagzeilen