Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Peter Altmaier

© dts Nachrichtenagentur

04.11.2012

Atommüll Altmaier droht bei Endlager-Suche mit Alleingang

Er prüfe „konkrete Schritte“.

Berlin – Bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager droht Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) überraschend mit einem Alleingang. Er prüfe „konkrete Schritte“, um seinen umstrittenen Entwurf für ein Endlager-Suchgesetz in Kürze auf den Weg zu bringen, heißt es laut dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in Altmaiers Umgebung. Womöglich wird sich das Bundeskabinett noch im November mit dem Gesetz befassen. Der Versuch, den jahrzehntelangen Streit im Konsens beizulegen, wäre damit vorerst gescheitert.

Altmaier hatte den Fraktionen und den Bundesländern Mitte Oktober einen „Arbeitsentwurf“ für ein Atommüll-Gesetz zugeschickt und angeboten, über verbliebene Streitpunkte „in jedem gewünschten Format“ zu verhandeln. SPD-Chef Sigmar Gabriel und Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin lehnten das ab. Der Entwurf entspreche nicht den bisherigen Absprachen, so die Kritik. Der Minister favorisiere am Ende doch nur den niedersächsischen Salzstock Gorleben. Altmaier beteuert dagegen, Gorleben solle wie jeder andere Standort begutachtet werden.

Im Ministerium heißt es, Trittin und Gabriel verfolgten mit Blick auf die niedersächsische Landtagswahl im Januar eine „Verzögerungstaktik“. Um einen Keil zwischen seine Gegner zu treiben, sucht Altmaier nun den Schulterschluss mit den Ländern. Vor allem bei den Grünen auf Landesebene wächst der Unmut über Gabriel und Trittin. Die beiden würden „die Sache nur noch taktisch“ spielen, moniert ein Minister. Auch die Grünen aus Baden-Württemberg, die die Konsensgespräche letztes Jahr neu belebten, verlieren die Geduld.

Mit dem angedrohten Alleingang will Altmaier Trittin und Gabriel zu Zugeständnissen zwingen. Er hofft, notfalls sein Gesetz mit Unterstützung der Länder durchboxen zu können, etwa mit Hilfe des grünen Ministerpräsidenten in Stuttgart, Winfried Kretschmann.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/altmaier-droht-bei-endlager-suche-mit-alleingang-57036.html

Weitere Nachrichten

Mädchen mit dem Schriftzug "Free Gaza"

© über dts Nachrichtenagentur

"Zu Konzessionen bereit" Hamas zeigt sich gesprächsbereit

Khaled Meshal, der kürzlich abgetretene Chef der radikalen Palästinenserorganisation Hamas, bekräftigt den Willen zu einer neuen, pragmatischen Politik. In ...

Joachim Herrmann CSU

© Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

CSU Herrmann legt Griechenland Verlassen des Schengen-Raums nahe

Der bayerische Innenminister und CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann erwartet von Griechenland den Austritt aus dem Schengen-Vertrag, sollte das Land die ...

Frank-Walter Steinmeier

© über dts Nachrichtenagentur

Anschlag in Ägypten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erschüttert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat entsetzt auf den Angriff auf einen Bus mit koptischen Christen in Ägypten reagiert. "Ich bin erschüttert, dass ...

Weitere Schlagzeilen