Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

12.09.2011

AKW Buschehr: Erstes Atomkraftwerk im Iran offiziell eingeweiht

Teheran – Der Iran hat am Montag sein erstes Atomkraftwerk offiziell eingeweiht. Das AKW Buschehr im Süden des Landes soll iranischen Medienberichten zufolge zunächst mit 40 Prozent der möglichen Leistung eingespeist werden. Ab November werde dann die gesamte Kapazität von 1.000 Megawatt ausgeschöpft, hieß es. An der Einweihung nahmen iranische und russische Regierungsvertreter teil.

Der Kernbrennstoff zum Betrieb des AKW stammt aus Russland, welches auch den Atommüll des Irans aufnehmen will. Die Bauarbeiten an dem Kraftwerk begannen vor mehr als drei Jahrzehnten, wurden jedoch aufgrund der Revolution von 1979 ausgesetzt.

Das Kraftwerk war im August diesen Jahres erstmals bestückt und bereits am 4. September an das Stromnetz angeschlossen worden. Die Nutzung der Atomtechnologie durch den Iran ist umstritten. Es wird befürchtet, dass das Land Atomwaffen bauen will. Laut dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad soll durch die Nutzung der Atomenergie die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/akw-buschehr-erstes-atomkraftwerk-im-iran-offiziell-eingeweiht-27846.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen