Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Aigner: Bessere Kennzeichnung von regionalen Lebensmitteln

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

04.09.2011

Lebensmittel Aigner: Bessere Kennzeichnung von regionalen Lebensmitteln

Berlin – Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) will dagegen vorgehen, dass Lebensmittelhersteller ihre Erzeugnisse fälschlich und überteuert als „regionale Ware“ anbieten. „Manche Produkte halten nicht, was die Verpackung verspricht, und Verbraucher fühlen sich zu Recht getäuscht“, sagt die Ministerin gegenüber dem „Spiegel“.

Gerade weil Erzeugnisse aus der Heimat eine große Zukunft hätten, seien klarere Kriterien wichtig. „Wir arbeiten an Leitlinien für eine transparente und zuverlässige Regional-Kennzeichnung“, so Aigner. Dazu sei eine deutliche Abgrenzung der jeweiligen Region ebenso nötig wie eine Definition, welche Bestandteile des Nahrungsmittels tatsächlich von dort kommen müssten. „Was draufsteht, muss auch drin sein“, sagt die CSU-Politikerin.

Die Verbraucherschutzministerin reagiert mit ihrer Initiative auf einen Bericht der Zeitschrift „Ökotest“; demzufolge stammten von 53 untersuchten Lebensmitteln, für die mit dem Label „Regional“ geworben wurde, nur 14 wirklich aus dem näheren Umkreis des Verkaufsorts.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/aigner-bessere-kennzeichnung-von-regionalen-lebensmitteln-27300.html

Weitere Nachrichten

Anton Toni Hofreiter Grüne 2016

© Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

Hofreiter warnt CSU Schwarz-Grün im Bund rückt in weite Ferne

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die CSU vor ihrem Parteitag in München zur Beendigung ihres "populistischen Ego-Trips" aufgefordert. Andernfalls ...

Gerda Hasselfeldt CSU 2015

© Freud / CC BY-SA 3.0

Gauck-Nachfolge Hasselfeldt setzt weiter auf gemeinsamen Kandidaten

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt setzt weiter auf einen gemeinsamen Kandidaten der großen Koalition für die Nachfolge von Bundespräsident Joachim ...

Christian Schmidt CSU 2014

© StagiaireMGIMO / CC BY-SA 4.0

CSU-Vize-Chef Schmidt „Wir müssen uns auf politischen Gegner besinnen“

Vor dem Start des CSU-Parteitags hat CSU-Vize-Chef und Landwirtschaftsminister Christian Schmidt seine Partei aufgefordert, die Kritik an der CDU ...

Weitere Schlagzeilen