Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Aigner: Bessere Kennzeichnung von regionalen Lebensmitteln

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

04.09.2011

Lebensmittel Aigner: Bessere Kennzeichnung von regionalen Lebensmitteln

Berlin – Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) will dagegen vorgehen, dass Lebensmittelhersteller ihre Erzeugnisse fälschlich und überteuert als „regionale Ware“ anbieten. „Manche Produkte halten nicht, was die Verpackung verspricht, und Verbraucher fühlen sich zu Recht getäuscht“, sagt die Ministerin gegenüber dem „Spiegel“.

Gerade weil Erzeugnisse aus der Heimat eine große Zukunft hätten, seien klarere Kriterien wichtig. „Wir arbeiten an Leitlinien für eine transparente und zuverlässige Regional-Kennzeichnung“, so Aigner. Dazu sei eine deutliche Abgrenzung der jeweiligen Region ebenso nötig wie eine Definition, welche Bestandteile des Nahrungsmittels tatsächlich von dort kommen müssten. „Was draufsteht, muss auch drin sein“, sagt die CSU-Politikerin.

Die Verbraucherschutzministerin reagiert mit ihrer Initiative auf einen Bericht der Zeitschrift „Ökotest“; demzufolge stammten von 53 untersuchten Lebensmitteln, für die mit dem Label „Regional“ geworben wurde, nur 14 wirklich aus dem näheren Umkreis des Verkaufsorts.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/aigner-bessere-kennzeichnung-von-regionalen-lebensmitteln-27300.html

Weitere Nachrichten

Regenbogen-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

Gegenwind CSU poltert weiter gegen „Ehe für alle“

Aus der CSU kommt weiter Gegenwind gegen das Vorhaben der SPD, zusammen mit Grünen, Linken und womöglich Teilen der Unionsfraktion noch in dieser Woche ...

Armin Laschet am 14.05.2017

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Laschet zum Ministerpräsidenten gewählt

CDU-Landeschef Armin Laschet ist am Dienstag zum neuen Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Laschet erhielt am Mittwoch im ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" SPD bezichtigt Merkel der Lüge

In der Debatte über die "Ehe für alle" hat die SPD Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) scharf attackiert. "Sie hat bewusst die Unwahrheit gesagt", sagte ...

Weitere Schlagzeilen