Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ahmadinedschad droht mit harter Antwort auf US-Sanktionen

© kremlin.ru, Lizenz: dts-news.de/cc-by

01.01.2012

Iran Ahmadinedschad droht mit harter Antwort auf US-Sanktionen

Teheran – Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat den USA angesichts neuerlicher Sanktionen mit einer harten Antwort gedroht.

Teheran werde „dem Druck seiner Feinde“ entgegentreten, schrieb Ahmadinedschad in einer Mitteilung an die iranische Zentralbank. Es gelte, das eigene Volk und die Nation „gegen Verschwörungen der Feinde“ zu verteidigen, so der iranische Staatschef.

US-Präsident Barack Obama hatte am Samstag mit der Unterzeichnung des US-Militärbudgets für das Jahr 2012 auch neue Sanktionen gegen den Iran in Kraft gesetzt. Diese sollen insbesondere die iranische Zentralbank und den Finanzsektor des Landes treffen. Die Sanktionen sollen die iranische Führung wegen ihres international umstrittenen Atomprogramms weiter unter Druck setzen, ohne jedoch die globalen Energiemärkte zu beeinträchtigen.

Der Iran hatte sich zuvor zur Wiederaufnahme der internationalen Gespräche über sein Atomprogramm bereit erklärt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ahmadinedschad-droht-mit-harter-antwort-auf-us-sanktionen-32704.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen