Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bernd Lucke

© über dts Nachrichtenagentur

18.03.2014

AfD-Sprecher Lucke ESM „rundweg falsch“

Wahlversprechen eindeutig gebrochen.

Berlin – Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das dem dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM endgültig grünes Licht gegeben hatte, hat der Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, den Euro-Rettungsschirm als „rundweg falsch“ bezeichnet.

Unabhängig vom Urteil der Karlsruher Richter „ist der ESM rundweg falsch und widerspricht dem gesunden Menschenverstand eines jeden Ökonomen“, sagte Lucke am Dienstag in Berlin.

„Deutschland geht mit dem ESM vollkommen ohne Not milliardenschwere Verpflichtungen ein, deren weitere Entwicklung für die Haushälter nicht nur unabsehbar, sondern vor allen Dingen weder kontrollierbar noch demokratisch legitimiert sind.“

Das Festhalten am ESM zeige vor allem, „dass die etablierten Parteien ihr Wahlversprechen, keine weiteren Schulden anderer Mitgliedsstaaten zu bezahlen, eindeutig gebrochen haben“, so der AfD-Sprecher weiter.

„Es kann nicht sein, dass die Große Koalition die größte Beschwerde in der Geschichte der Bundesrepublik politisch einfach ignoriert“, sagte Lucke mit Blick auf die über 37.000 Bürger, die sich dem Verein „Mehr Demokratie“ angeschlossen und gegen den ESM in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde eingereicht hatten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/afd-sprecher-lucke-esm-rundweg-falsch-69980.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Weitere Schlagzeilen