Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bernd Lucke

© über dts Nachrichtenagentur

22.05.2015

AfD-Politiker Pretzell Lucke hat sich völlig disqualifiziert

„Er wird auf dem Parteitag im Juni schwerlich eine Mehrheit bekommen.“

Berlin – Im Streit um die künftige Ausrichtung der Alternative für Deutschland (AfD) hat der AfD-Vorsitzende in Nordrhein-Westfalen, Marcus Pretzell, Parteichef Bernd Lucke scharf angegriffen: „Lucke hat sich mit seinem Weckruf völlig disqualifiziert“, sagte Pretzell dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Er wird auf dem Parteitag im Juni schwerlich eine Mehrheit bekommen, sollte er sich als Sprecher zur Wiederwahl stellen.“

Pretzell sitzt zusammen mit Lucke für die AfD im Europaparlament und ist ein enger Verbündeter von Frauke Petry. Die Co-Vorsitzende von Lucke gilt als dessen größte Rivalin.

Pretzell warf Lucke vor, eine Parteineugründung zu betreiben. „Ich glaube, dass eine solche Partei chancenlos sein würde“, sagte er dem „Focus“. „Zwar halten manche Lucke für das beste Aushängeschild, aber er überschätzt sich, wenn er glaubt, dass die Mitglieder ihm zuliebe reihenweise austreten.“

Ein Abdriften seiner Partei ins rechte Spektrum kann Pretzell nicht erkennen. „Es gibt keinen Rechtsruck in der AfD“, betonte er. „Das ist allenfalls ein letzter hilfloser Versuch eines potentiellen Parteineugründers, andere doch noch zum Übertritt zu bewegen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/afd-politiker-pretzell-lucke-hat-sich-voellig-disqualifiziert-83871.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen