newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Alternative für Deutschland AfD
© über dts Nachrichtenagentur

AfD-Politiker Erstes Grundsatzprogramm soll Regierungsoption eröffnen

„Parteien sind das Geschäft mit Macht und Politik.“

Berlin – Der Vorsitzende der Bundesprogrammkommission (BPK) der Af) und Vertraute von AfD-Bundeschef Bernd Lucke, Gustav Greve, hält es für unabdingbar, dass die AfD in ihrem ersten Grundsatzprogramm Positionierungen vertritt, die ihr irgendwann auch die Regierungsoption eröffnen.

„Es ist vertane Mühe, wenn wir uns von vornherein auf ewig auf die Oppositionsoption beschränken“, sagte Greve dem „Handelsblatt“. „Eine Partei verfehlt ihren Lebenszweck, wenn sie nicht auch mitgestalten kann und will. Parteien sind das Geschäft mit Macht und Politik. Und das sollten wir auch wollen.“

Greve, der auch dem AfD-Bundesvorstand angehört, äußerte die Hoffnung, dass sich im Richtungsstreit der Partei Funktionäre wie der dem rechten Flügel zugerechnete Brandenburger Fraktionschef Alexander Gauland nicht durchsetzen werden. Die AfD sollte aus seiner Sicht künftig von Lucke und der amtierenden Co-Parteichefin Frauke Petry geführt werden.

„Lucke und Petry zusammen sind eigentlich ein Dream-Team“, sagte Greve. Beide seien jung genug, um die Partei „noch ein gutes Stück nach vorne zu führen“. Insofern wäre es „ein großer Gewinn, wenn Lucke und Petry, in dieser Reihenfolge, die Parteispitze bilden würden, plus drei Stellvertreter“.

Angesichts der Dauerquerelen schließt Greve allerdings auch einen Niedergang der AfD ähnlich wie der der FDP nicht aus. Auf die Frage, ob seine Partei ohne Lucke und Petry keine Zukunft hätte, sagte Greve: „Das ist ein großes Wort. Aber wenn man mal den Weg der FDP sieht, die, wie ich finde, sehr leichtfertig mit ihrem Führungspersonal umgegangen ist, dann würde ich schon sagen, dass eine Partei ganz stark von ihren Persönlichkeiten gelebt und geprägt wird.“

Lucke und Petry stünden für die Inhalte der Partei. „Und wenn diese Personen nicht da sind, dann kann sich eine Partei verkrümeln.“ Das habe die FDP erlebt. „Und das kann auch der AfD blühen, wenn sich dort Ähnliches abspielen würde.“

Den Juni-Parteitag der AfD hält Greve daher mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit der Partei für sehr wichtig, „weil“, wie er sagte, „nicht auszuschließen ist, dass der eine oder andere Mitdenker und Leistungsträger aus Frust über das Erreichte oder nicht Erreichte einfach hinschmeißt“.

30.04.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »