Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frauke Petry

© Tom Dräscher / CC BY-SA 3.0

02.02.2016

AfD Hampel sieht keinen Grund für Rücktritt von Petry

„Ich glaube, dass Frauke Petry sich in dem Interview zu dieser Aussage gedrängt fühlte.“

Osnabrück – Im innerparteilichen Streit um die Zukunft von Frauke Petry (Foto) an der Spitze der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) gibt es Rückendeckung vom Bundesvorstand. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch) sagte der niedersächsische Landesvorsitzende Armin Paul Hampel: „Ich bin der Überzeugung, dass Frau Petry die Unterstützung des Bundesvorstandes braucht und hat.“ Dies sei bei einer Telefonkonferenz klar geworden.

Hampel, der auch Mitglied im Bundesvorstand ist, sieht keinen Anlass für einen Rücktritt von Petry nach ihren Äußerungen zum Schusswaffeneinsatz gegen Flüchtlinge an der Grenze. „Ich bin kein Freund von radikalen Lösungen“, sagte Hampel. „Ein Vorstand muss sich immer neu beweisen, sei es in der Politik oder im Fußball. Nach dem Spiel ist immer vor dem Spiel.“

Hampel distanzierte sich inhaltlich von den „nicht haltbaren Äußerungen“, nahm Petry aber auch in Schutz und sagte: „Ich glaube, dass Frauke Petry sich in dem Interview zu dieser Aussage gedrängt fühlte. Ich bin überzeugt davon, dass 90 Prozent aller AfD-Mitglieder und Wähler eine ganz klare Position haben, nämlich: An der Grenze wird nicht auf Flüchtlinge geschossen. Basta.“

Es sei nun Aufgabe der AfD, vor den am 13. März anstehenden Landtagswahlen in drei Bundesländern Geschlossenheit zu zeigen und diese Position geschlossen zu vertreten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/afd-hampel-sieht-keinen-grund-fuer-ruecktritt-von-petry-92724.html

Weitere Nachrichten

Winfried Kretschmann 2012 Grüne

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

Grüne Kretschmann strebt Bundespräsidentenamt nicht an

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Spekulationen um Ambitionen zum Amt des Bundespräsidenten dementiert: "Ich strebe ...

Karl-Josef Laumann CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

CDU Laumann fordert Ende des Unions-Streits

Der Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Karl-Josef Laumann (CDU), fordert ein Ende des Streits zwischen der CDU und CSU. Für den 59-Jährigen ...

Autobahn A2 Ost

© Kira Nerys / CC BY-SA 3.0

Abschreckende Strafe Grüne begrüßen Gesetzentwurf gegen illegale Autorennen

Die Grünen im Bundestag haben eine Gesetzesinitiative des Bundesrates begrüßt, wonach illegale Autorennen härter bestraft werden sollen. "Die ...

Weitere Schlagzeilen