Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hermann Gröhe

© über dts Nachrichtenagentur

30.06.2015

Ärztepräsident Gröhe muss Unabhängigkeit der Patientenberatung sichern

„Sanvartis würde in einem handfesten Interessenkonflikt stecken.“

Berlin – Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) aufgefordert, sich in die Auftragsvergabe für die Unabhängige Patientenberatung einzuschalten. Die Krankenkassen würden derzeit versuchen, sich die Beratungsstelle „unter den Nagel zu reißen“, sagte Montgomery der „Bild“ (Mittwoch). „Gesundheitsminister Hermann Gröhe muss verhindern, dass die Unabhängige Patientenberatung zu einem krankenkassennahen Callcenter verkommt“, so der Ärztepräsident.

Hintergrund der Forderung sind laut „Bild“ Gerüchte, dass das Unternehmen Sanvartis die Unabhängige Patientenberatung übernehmen soll. Sanvartis müsste dann gleichzeitig Patientenbeschwerden und Kassenaufträge annehmen, schreibt die Zeitung. Bereits jetzt arbeite das Unternehmen für einige Krankenkassen.

Grünen-Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink erklärte die drohende Auftragsvergabe zum „Ende der unabhängigen Patientenberatung“. „Sanvartis würde in einem handfesten Interessenkonflikt stecken: Das Unternehmen würde die Beschwerden an seiner eigenen Arbeit für die Krankenkassen entgegennehmen“, sagte sagte Klein-Schmeink der „Bild“.

Sowohl der Patientenbeauftragte Karl-Josef Laumann (CDU) wie der Vorstand des GKV-Spitzenverbandes Gernot Kiefer versicherten der „Bild“, dass der Auftrag für die Patientenberatung noch nicht vergeben sei. „Ich werde meine Zustimmung nur geben, wenn die Unabhängigkeit sowie ein hohes Maß an Qualität, Regionalität und Bürgernähe gewährleistet sind“, sagte Laumann. Und Kiefer erklärte: „Weniger Beratungsstellen wird es mit mir nicht geben.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/aerztepraesident-groehe-muss-unabhaengigkeit-der-patientenberatung-sichern-85466.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen