Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Jedes dritte Kind im Auto nicht richtig gesichert

© dts Nachrichtenagentur

28.10.2011

ADAC Jedes dritte Kind im Auto nicht richtig gesichert

ADAC fordert mehr Überprüfungen vor Schulen und Kindergärten.

Berlin – Jedes dritte Kind ist auf dem Weg zur Schule oder in den Kindergarten im Auto nicht ordentlich gesichert. Das berichtet die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf einen ADAC-Test. Kontrolliert wurden 2.325 Kinder vor Schulen und Kindergärten in elf Bundesländern.

Demnach waren fünf Prozent der überprüften Schülerinnen und Schüler von sechs bis zwölf Jahren gar nicht angegurtet, 20 Prozent saßen nicht in einem der für diese Altersgruppe erforderlichen Sitze. Grob fahrlässig handeln viele Eltern laut ADAC beim Transport von unter 6-Jährigen. Immerhin 28 Prozent der Kleinkinder waren nicht ordentlich gesichert. Je drei Prozent waren nur mit dem Erwachsenengurt angeschnallt und oder saßen sogar ohne jede Sicherung im Auto.

Angesichts der Ergebnisse aus dem Sicherheitstest fordert der Automobilclub mehr Überprüfungen vor Schulen und Kindergärten. „Es muss dringend mehr kontrolliert werden. Schon eine Vollbremsung kann bei falsch gesicherten Kindern zu schwersten Verletzungen führen“, sagte ADAC-Experte Andreas Hölzel der „Bild“-Zeitung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/adac-jedes-dritte-kind-im-auto-nicht-richtig-gesichert-30187.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen