newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Deutsche Post
© über dts Nachrichtenagentur

Abgas-Affäre Post-Chef fordert Aufklärung von VW

„Es muss sicher einen Maßnahmen-Plan geben, um nachzubessern oder umzurüsten.“

Bonn/Wolfsburg – Die Deutsche Post fordert von Volkswagen Aufklärung im Abgasskandal: Von den 90.000 firmeneigenen Fahrzeugen seien rund 20.000 von VW, die meisten davon Dieselautos, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post, der „Süddeutschen Zeitung“ (Wochenendausgabe). Unklar sei immer noch, welche der Fahrzeuge betroffen seien. „Es muss sicher einen Maßnahmen-Plan geben, um nachzubessern oder umzurüsten“, forderte Appel.

Der Konzernchef betonte weiter: „Auf unsere CO2-Bilanz hat der Skandal erst mal keine Auswirkung. Denn wir orientieren uns dabei am tatsächlichen Verbrauch der Fahrzeuge und nicht an den Herstellerangaben oder den Ergebnissen der Abgastests.“ Die Deutsche Post verfügt über eine der größten VW-Fahrzeugflotten überhaupt.

„VW war in der Vergangenheit sehr erfolgreich. Diese Position will man natürlich verteidigen und so können Situationen entstehen, in denen Einzelne die Realität aus dem Blick verlieren“, sagte Appel der „Süddeutschen Zeitung“. Wichtig sei Offenheit und konstruktive Kritik im Unternehmen. „Am Ende kommt es dann natürlich darauf an, wie man mit Kritik und eingestandenen Fehlern umgeht. Man muss auch aushalten, wenn es mal nicht so nette Dinge gibt“, sagte Appel.

Er betonte gleichzeitig, dass die Deutsche Post künftig noch mehr eigene Elektrofahrzeuge bauen werde. Es würden bei der konzerneigenen Firma Streetscooter bereits sechs Fahrzeuge am Tag hergestellt, 150 solcher Elektroautos seien inzwischen auf der Straße. „Wir bauen das aus“, betonte Appel.

Zur offenbar geplanten Portoerhöhung für Standardbriefe sagte Appel, es würde über eine Anhebung nachgedacht. Es wäre die vierte Erhöhung in kurzer Zeit, danach könnte es aber erstmal Ruhe geben. „Mit jährlichen Preissteigerungen müssen die Konsumenten zukünftig aber sicher nicht rechnen“, so Appel. Er warb erneut für die Anhebung. Dies sei notwendig, um die Leistungsfähigkeit in Deutschland zu erhalten. Auch künftig werde es eine Zustellung am Montag geben, betonte er.

Zur Weltkonjunktur sagte Appel, die Deutsche Post nehme derzeit keinen Einbruch in China wahr. „Der Abschwung in China ist lange nicht so gravierend, wie es immer heißt. Wir spüren auch keinen Einbruch unseres Geschäfts, sei es im innerchinesischen Güterverkehr, sei es im Export von Produkten. Wir rechnen nach wie vor mit einem jährlichen Wachstum der Weltwirtschaft von drei bis 3,5 Prozent bis zum Jahr 2020.“

10.10.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »