Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

A 5 bleibt wegen beschädigten Brücken gesperrt

© dapd

09.04.2012

Heidelberg A 5 bleibt wegen beschädigten Brücken gesperrt

Nach Kollision eines Lkws müssen zwei Autobahnbrücken abgerissen werden.

Heidelberg – Ein Lkw-Fahrer hat auf der Autobahn 5 bei Heidelberg mit seinem Sattelzug zwei nebeneinanderstehende Autobahnbrücken so schwer beschädigt, dass sie abgerissen werden müssen. Die Autobahnstrecke in Richtung Süden wurde bis auf weiteres gesperrt.

Der Brückensachverständige des Regierungspräsidiums Karlsruhe sagte dem SWR, die Kollision sei so stark gewesen, das sämtliche acht Längsträger verbogen wurden und die beiden Bauwerke nicht mehr zu retten seien. Voraussichtlich sollten die Brücken noch in dieser Woche abgerissen werden. Dann müsse die Strecke auch für den Verkehr in Richtung Norden gesperrt werden, hieß es.

Laut einem Polizeisprecher blieben trotz des Rückreiseverkehrs am Ende der Osterferien größere Staus zunächst aus. Der Verkehr wurde über die parallel verlaufende A 6 umgeleitet.

Der 55-jähriger Lkw-Fahrer aus Achern hatte am Samstag auf einem Sattelauflieger einen Bagger transportiert und mit der Baumaschine die Stahlträger der beiden Brücken gerammt. Die massiven Träger wurden teils eingedrückt und verschoben.

Bei dem Aufprall rissen die vorderen Befestigungsketten und der Bagger wurde nach hinten geschoben. Der Fahrer eines nachfolgenden Rettungswagens konnte durch eine Vollbremsung einen Unfall verhindern und durch sein Blaulicht andere Fahrzeuge vor der Gefahr warnen. Verletzt wurde niemand.

Eine Sondergenehmigung für den Transport mit Überhöhe lag nicht vor. Der Sachschaden geht nach Angaben eines Polizeisprechers in die Millionen. Allein der Schaden am Bagger wird auf einen fünf- bis sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/a-5-bleibt-wegen-beschaedigten-bruecken-gesperrt-49718.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen