Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

A 5 bleibt wegen beschädigten Brücken gesperrt

© dapd

09.04.2012

Heidelberg A 5 bleibt wegen beschädigten Brücken gesperrt

Nach Kollision eines Lkws müssen zwei Autobahnbrücken abgerissen werden.

Heidelberg – Ein Lkw-Fahrer hat auf der Autobahn 5 bei Heidelberg mit seinem Sattelzug zwei nebeneinanderstehende Autobahnbrücken so schwer beschädigt, dass sie abgerissen werden müssen. Die Autobahnstrecke in Richtung Süden wurde bis auf weiteres gesperrt.

Der Brückensachverständige des Regierungspräsidiums Karlsruhe sagte dem SWR, die Kollision sei so stark gewesen, das sämtliche acht Längsträger verbogen wurden und die beiden Bauwerke nicht mehr zu retten seien. Voraussichtlich sollten die Brücken noch in dieser Woche abgerissen werden. Dann müsse die Strecke auch für den Verkehr in Richtung Norden gesperrt werden, hieß es.

Laut einem Polizeisprecher blieben trotz des Rückreiseverkehrs am Ende der Osterferien größere Staus zunächst aus. Der Verkehr wurde über die parallel verlaufende A 6 umgeleitet.

Der 55-jähriger Lkw-Fahrer aus Achern hatte am Samstag auf einem Sattelauflieger einen Bagger transportiert und mit der Baumaschine die Stahlträger der beiden Brücken gerammt. Die massiven Träger wurden teils eingedrückt und verschoben.

Bei dem Aufprall rissen die vorderen Befestigungsketten und der Bagger wurde nach hinten geschoben. Der Fahrer eines nachfolgenden Rettungswagens konnte durch eine Vollbremsung einen Unfall verhindern und durch sein Blaulicht andere Fahrzeuge vor der Gefahr warnen. Verletzt wurde niemand.

Eine Sondergenehmigung für den Transport mit Überhöhe lag nicht vor. Der Sachschaden geht nach Angaben eines Polizeisprechers in die Millionen. Allein der Schaden am Bagger wird auf einen fünf- bis sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/a-5-bleibt-wegen-beschaedigten-bruecken-gesperrt-49718.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen