Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

28.08.2011

9/11-Verdächtiger Said B. offenbar in wichtiger Funktion bei Al Kaida aktiv

Hamburg – Zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ist einer der letzten noch flüchtigen Mitverschwörer, der Hamburger Said B., heute offenbar in einer wichtigen Funktion für die Terrororganisation Al Kaida aktiv. Nach übereinstimmenden Aussagen mehrerer Szene-Aussteiger arbeitet B. mittlerweile für Al Kaidas Medienabteilung al-Sahab, die die Propagandavideos der Organisation erstellt.

B. sei als Sprecher und Verantwortlicher für die Technik tätig, berichteten die im vergangenen Jahr am Hindukusch festgenommenen Hamburger Islamisten Rami M. und Ahmad S. „Er liest die Sachen auf Arabisch vor“, sagte M. dem Bundeskriminalamt (BKA). B. sei „einer, der respektiert wird, weil er so lange dabei ist“ und schon bei der Bombardierung Afghanistans Ende 2001 gegen die Amerikaner gekämpft habe. Während der Kämpfe sei er am Bein verletzt worden und hinke seitdem.

Die beiden Islamisten trafen B. nach eigenen Angaben im Mai 2010 in einem Ort namens Mir Ali im Norden Pakistans. Die Aussagen liefern den Zielfahndern des BKA neue Erkenntnisse über B.s Leben im Untergrund. So sei er mittlerweile mit einer Spanierin liiert und habe mehrere Kinder.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/911-verdaechtiger-offenbar-in-wichtiger-funktion-bei-al-kaida-aktiv-26847.html

Weitere Nachrichten

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Reform Muslimische Wissenschaftler sprechen sich für Islamgesetz aus

Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide und der Publizist Hamed Abdel-Samad haben sich für ein Islamgesetz nach österreichischem Vorbild ausgesprochen, ...

Generalbundesanwaltschaft

© Voskos / CC BY 3.0

Fall Amri Generalbundesanwalt belastet NRW-Innenministerium

Ein am Freitag bekanntgewordenes Schreiben des Generalbundesanwaltes Peter Frank zum Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri setzt die ...

Thomas Gottschalk 2015

© JCS /  CC BY 3.0

@herbstblond Thomas Gottschalk hat Twitter für sich entdeckt

Am Sonntagabend ist er in seiner neuen Sat.1-Show "Little Big Stars" zu sehen. Online ist Thomas Gottschalk neuerdings jederzeit zu erleben: Der ...

Weitere Schlagzeilen