Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

02.04.2015

85. Geburtstag Merkel würdigt Verdienste Kohls um Deutschland und Europa

Auch sie persönlich denke an diesem Tag an Helmut Kohl.

Berlin – Zum 85. Geburtstag von Helmut Kohl am Freitag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Verdienste des Altbundeskanzlers in Deutschland und Europa gewürdigt.

„Wir alle wissen: Die beiden Glücksfälle unserer jüngeren Geschichte, die europäische Einigung und die deutsche Einheit, sind auch sein Werk“, so Merkel in einem Gastbeitrag für „Bild“ (Donnerstagausgabe). Sie gratuliere Kohl „von Herzen – und diesem Glückwunsch, da bin ich gewiss, schließen sich viele Menschen in Deutschland in Respekt und Dankbarkeit an“.

Merkel betonte in dem Gastbeitrag vor allem die Rolle Kohls im Prozess der Wiedervereinigung: „Wie beglückend muss es für Helmut Kohl sein, unser Land heute vereint als respektierter Teil der Gemeinschaft von 28 europäischen Demokratien zu erleben. Dass es so gekommen ist, hat mit der Sehnsucht der Menschen nach Frieden zu tun – und mit ihrem letztlich nicht niederzuhaltenden Freiheitsdrang.“

Weiter erklärte Merkel: „Die Friedliche Revolution haben mutige Menschen in Leipzig, Ostberlin und anderswo in der DDR gemacht, und dann bedurfte es der Entschlossenheit und der Persönlichkeit Helmut Kohls, um das politische Kunststück einer Wiedervereinigung im Einklang mit all unseren Nachbarn und den ehemaligen Alliierten zu vollbringen. Gelungen ist ihm das, weil er wie kein Zweiter über Jahre hinweg Vertrauen aufgebaut hatte, von Washington über Paris, London und Brüssel bis nach Moskau. Dieser Kanzler des Vertrauens war für uns Deutsche ein Segen.“

Auch sie persönlich denke an diesem Tag an Helmut Kohl, erklärte die Kanzlerin: „Ich denke heute an den Helmut Kohl, den ich als Ministerin in der Bundesregierung erlebt habe. Ich denke an den Kanzler, der sich mit unnachahmlicher Wucht durchsetzen konnte. Ich denke an den Kanzler, der seiner Heimat so verbunden ist und gleichzeitig wie nur wenige Politiker ein Gespür für die Geschichte und daher auch für die Gefühle unserer europäischen Partner hat. Ich wünsche Helmut Kohl, dass er mit Zufriedenheit auf seine große politische Lebensleistung zurückblickt. Deutschland hat ihm viel zu verdanken.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/85-geburtstag-merkel-wuerdigt-verdienste-kohls-um-deutschland-und-europa-81471.html

Weitere Nachrichten

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

CDU-Politiker Reul SPD-Kanzler-Kandidat Schulz ein „selbstverliebter Egomane“

Der Vorsitzende der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, hat massive Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und dessen Plan geübt, die ...

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Weitere Schlagzeilen