newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Helmut Kohl
© über dts Nachrichtenagentur

85. Geburtstag Merkel würdigt Verdienste Kohls um Deutschland und Europa

Auch sie persönlich denke an diesem Tag an Helmut Kohl.

Berlin – Zum 85. Geburtstag von Helmut Kohl am Freitag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Verdienste des Altbundeskanzlers in Deutschland und Europa gewürdigt.

„Wir alle wissen: Die beiden Glücksfälle unserer jüngeren Geschichte, die europäische Einigung und die deutsche Einheit, sind auch sein Werk“, so Merkel in einem Gastbeitrag für „Bild“ (Donnerstagausgabe). Sie gratuliere Kohl „von Herzen – und diesem Glückwunsch, da bin ich gewiss, schließen sich viele Menschen in Deutschland in Respekt und Dankbarkeit an“.

Merkel betonte in dem Gastbeitrag vor allem die Rolle Kohls im Prozess der Wiedervereinigung: „Wie beglückend muss es für Helmut Kohl sein, unser Land heute vereint als respektierter Teil der Gemeinschaft von 28 europäischen Demokratien zu erleben. Dass es so gekommen ist, hat mit der Sehnsucht der Menschen nach Frieden zu tun – und mit ihrem letztlich nicht niederzuhaltenden Freiheitsdrang.“

Weiter erklärte Merkel: „Die Friedliche Revolution haben mutige Menschen in Leipzig, Ostberlin und anderswo in der DDR gemacht, und dann bedurfte es der Entschlossenheit und der Persönlichkeit Helmut Kohls, um das politische Kunststück einer Wiedervereinigung im Einklang mit all unseren Nachbarn und den ehemaligen Alliierten zu vollbringen. Gelungen ist ihm das, weil er wie kein Zweiter über Jahre hinweg Vertrauen aufgebaut hatte, von Washington über Paris, London und Brüssel bis nach Moskau. Dieser Kanzler des Vertrauens war für uns Deutsche ein Segen.“

Auch sie persönlich denke an diesem Tag an Helmut Kohl, erklärte die Kanzlerin: „Ich denke heute an den Helmut Kohl, den ich als Ministerin in der Bundesregierung erlebt habe. Ich denke an den Kanzler, der sich mit unnachahmlicher Wucht durchsetzen konnte. Ich denke an den Kanzler, der seiner Heimat so verbunden ist und gleichzeitig wie nur wenige Politiker ein Gespür für die Geschichte und daher auch für die Gefühle unserer europäischen Partner hat. Ich wünsche Helmut Kohl, dass er mit Zufriedenheit auf seine große politische Lebensleistung zurückblickt. Deutschland hat ihm viel zu verdanken.“

02.04.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »