Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

8.500 Temposünder innerhalb einer Woche ertappt

© dapd

23.04.2012

Sachsen-Anhalt 8.500 Temposünder innerhalb einer Woche ertappt

Polizei schließt Verkehrskontrollwoche in Sachsen-Anhalt ab.

Magdeburg – Mit einer groß angelegten Verkehrskontrolle ist Sachsen-Anhalts Polizei gegen Raser vorgegangen. In den vergangenen sieben Tagen wurden auf den Straßen des Landes insgesamt 8.501 Tempoverstöße festgestellt, wie das Innenministerium am Montag in Magdeburg mitteilte. In vier von zehn Fällen überschritten die Fahrer die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als 21 Stundenkilometer. 565 von ihnen waren so schnell unterwegs, dass ihnen ein Fahrverbot droht. Die Polizei kontrollierte mehr als 150.000 Pkw, 300 Motorräder und 10.000 Lkw.

Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) kündigte weitere Kontrollen an und verwies darauf, dass bei Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten eine überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache sei. „Dass es immer noch so viele Verkehrssünder gibt, die ihre eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer so leichtfertig aufs Spiel setzen, ruft bei mir Sorge und Ärger in gleichem Maß hervor.“

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld wurde auf der Bundesstraße 183 ein Motorradfahrer mit Tempo 183 bei zulässigen 70 Stundenkilometern gestoppt, auf der Autobahn 9 war ein Pkw-Fahrer bei Wolfen mit 244 Kilometern pro Stunde und somit soppelt so schnell wie erlaubt unterwegs. Im Burgenlandkreis wurde eine 41-jährige Frau mit einem stillgelegten Auto angehalten. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihr einen Wert 1,41 Promille, ein Drogentest auf Amphetamine fiel positiv aus. Zudem hatte die Frau noch ein kleineres Kind im Fahrzeug.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/8-500-temposuender-innerhalb-einer-woche-ertappt-52074.html

Weitere Nachrichten

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

Landeskriminalamt Razzien gegen Rechtsextremisten in Thüringen und Niedersachsen

An verschiedenen Orten in Thüringen und Niedersachsen sind am Freitagmorgen Durchsuchungen wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung im ...

Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

© über dts Nachrichtenagentur

BKA Zahl der Angriffe auf Asylunterkünfte geht zurück

Die Zahl der Angriffe auf Asylunterkünfte ist in diesem Jahr rückläufig. Bis Mitte Juni seien bundesweit rund 127 entsprechende Vorfälle registriert ...

Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Sachsen-Anhalt Immer mehr Anzeigen gehen elektronisch ein

In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr als 18.000 Anzeigen über das Online-Formular der Polizei registriert worden. Fünf Jahre zuvor waren es ...

Weitere Schlagzeilen