Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

6-jährige stirbt nicht an Epidemie-Erreger aus 2011

© dapd

21.02.2012

EHEC 6-jährige stirbt nicht an Epidemie-Erreger aus 2011

Genauer Erregertyp noch unklar – Weitere Tests laufen.

Hamburg – Die in Hamburg an den Folgen einer EHEC-Erkrankung verstorbene Sechsjährige war nicht mit dem Erregertyp O104 des vergangenen Jahres infiziert. “Dass der Schnelltest keinerlei Übereinstimmung ergeben hat, ist ein sehr beruhigendes Ergebnis”, sagte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Dienstag in Hamburg. Der Erregertyp O104 hatte 2011 in Deutschland eine Epidemie ausgelöst.

Der konkrete Erregertyp im Fall der Grundschülerin ist noch nicht bekannt. Dafür ist laut Gesundheitsbehörde eine sogenannte Serotypisierung der im Institut für Hygiene und Umwelt untersuchten Stuhlproben des Mädchens notwendig. Diese Untersuchungen sind jedoch sehr zeitaufwendig. Deshalb wird mit Ergebnissen nicht vor der kommenden Woche gerechnet.

Das sechsjährige Mädchen hatte sich vermutlich vor etwa 20 Tagen infiziert. In der Nacht zum Sonntag war das Kind an den Folgen der EHEC-Erkrankung gestorben.

Untersuchungen von Lebensmittelproben erbrachten bislang keinen Nachweis auf die Ursache der Infektion. Bei Proben aus dem Haushalt der betroffenen Familie und aus Geschäften, in denen die Familienmitglieder regelmäßig eingekauft haben, wurden bislang keine EHEC-Bakterien nachgewiesen.

Die Grundschule im Stadtteil Blankenese, welche das Mädchen besuchte, sowie der Hort und die Kita bleiben trotz des Todesfalls weiter geöffnet. Da aus dem Umfeld der Sechsjährigen keine weiteren Erkrankungen gemeldet wurden, gehen die Behörden von einem Einzelfall aus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/6-jaehrige-stirbt-nicht-an-epidemie-erreger-aus-2011-41365.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Weitere Schlagzeilen