Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Einsatzfahrzeuge Bundespolizei

© Wolfgang Pehlemann / CC BY-SA 3.0

14.08.2015

3. Liga Hochrisikospiele bringen Polizei an Belastungsgrenze

„Wir stoßen mit unserem Personal an die Grenze, das ist auf Kante.“

Halle – Die zunehmende Zahl von Hochrisikospielen sorgt für eine immer stärkere Belastung der Polizei. „Wir stoßen mit unserem Personal an die Grenze, das ist auf Kante“, sagte Landes-Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitag-Ausgabe).

56 Ostderbys gibt es in dieser Saison allein in der dritten Liga. Alle sind vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Hochrisikospiele eingestuft. Am Sonntag steht das Landesderby zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC auf dem Programm. Das durch die traditionelle Rivalität der beiden Großstädte emotional aufgeladene Match in der Landeshauptstadt bedeutet einen weiteren Großeinsatz für die Landespolizei. Die Begegnung wird von 500 Beamten abgesichert.

Die Belastung ist gestiegen, weil der 1. FC Magdeburg aufgestiegen ist und nun wie der HFC in der dritten Liga spielt. Da beide Vereine immer versetzt ihre Heimspiele austragen, muss an jedem der 38 Spiel-Wochenenden in einer Stadt ein Heimspiel abgesichert werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/3-liga-hochrisikospiele-bringen-polizei-an-belastungsgrenze-87279.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Weitere Schlagzeilen