Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

25 mutmaßliche Anonymous-Hacker festgenommen

© AP, dapd

29.02.2012

Interpol 25 mutmaßliche Anonymous-Hacker festgenommen

Nach Angriffen in Kolumbien und Chile.

Paris – Bei Razzien in mehreren Ländern Südamerikas und Europas sind nach Angaben der internationalen Polizeiorganisation Interpol 25 mutmaßliche Mitglieder der Hackergruppe Anonymous festgenommen worden. Die Gruppe hatten sich in den vergangenen Monaten zu zahlreichen Angriffe auf Websites unter anderem von Regierungen bekannt. Es habe Festnahmen in Argentinien, Chile, Kolumbien und Spanien gegeben, hieß es am Dienstag. Federführend sei die Interpol-Arbeitsgruppe in Lateinamerika für IT-Verbrechen gewesen.

Die Festgenommenen seien zwischen 17 und 40 Jahre alt und stünden im Verdacht, Angriffe unter anderem auf das kolumbianische Verteidigungsministerium und die Website des Präsidenten verübt und auch den chilenischen Energiekonzern Endesa attackiert zu haben, hieß es. Die Ermittlungen hätten Mitte Februar begonnen. An 40 Orten in 15 Städten seien 250 IT-Geräte und Mobiltelefone beschlagnahmt worden.

In Spanien hatte die Polizei schon zuvor am Dienstag mitgeteilt, dass vier mutmaßliche Mitglieder der Hackergruppe Anonymous wegen Angriffen auf die Websites spanischer Parteien festgenommen worden seien. Die 4 gehörten zu den insgesamt 25 Festnahmen, die Interpol später bekannt gab.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/25-mutmasslichen-anonymous-hackern-festgenommen-43032.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen