newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tod einer Klinikpatientin 18-Jähriger nach Klinikmord im Allgäu verhaftet

Verdächtiger stammt aus Baden-Württemberg.

Bad Grönenbach – Der Mord an einer 39-jährigen Patientin in einer Klinik in Bad Grönenbach im Allgäu steht offenbar vor der Aufklärung. Am Donnerstag wurde ein 18 Jahre alter Mann aus dem Ostalbkreis in Baden-Württemberg festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Zuvor hat die Staatsanwaltschaft Memmingen Haftbefehl gegen den ehemaligen Patienten der Klinik erlassen. Er steht unter dringendem Tatverdacht, vor etwas mehr als einer Woche die Kinderpflegerin aus Karlsfeld bei Dachau in ihrem Patientenzimmer brutal ermordet zu haben.

Die Tat ereignete sich in der Klinik am Stiftsberg. Die Frau war am Morgen des 27. März von einer Reinigungskraft in ihrem Blut liegend gefunden worden, wie die Polizei weiter berichtete. Sie habe Stichverletzungen am Oberkörper aufgewiesen, bei der Obduktion sei eine „lebensbedrohliche Gewalteinwirkung gegen den Hals“ diagnostiziert worden. Außerdem sei von einem Sexualdelikt auszugehen.

Am Abend vor der Tat hatte im Aufenthaltsraum der Klinik eine Feier stattgefunden, an der auch das spätere Opfer und der Tatverdächtige teilnahmen. Das kleine Fest, auf dem rund 20 Personen anwesend waren, hatten den Angaben zufolge die Patienten selbst organisiert – anlässlich der bevorstehenden Abreise einiger Klinikgäste.

Die 39-Jährige und der mutmaßliche Täter sollen die Feier am späten Abend gemeinsam verlassen haben, berichtete die Polizei weiter. Im Zeitraum zwischen 23.00 Uhr und 2.00 Uhr seien der Frau dann die tödlichen Verletzungen zugefügt worden. Der Tatverdächtige reiste am nächsten Tag nach Hause ab. Sein Aufenthalt in der Klinik war planmäßig beendet.

Nach Angaben der Polizei waren in den vergangenen zehn Tagen mehr als 600 Spuren sichergestellt worden. Zum mutmaßlichen Täter führte die Beamten demnach eine DNA-Spur. Die Identifizierung sei möglich gewesen, weil der Tatverdächtige im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung erkennungsdienstlich behandelt worden war.

05.04.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der registrierten Prostituierten innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht. Laut dem Statistischen Landesamt waren zu Beginn des letzten Jahres 406 Sexarbeiterinnen gemeldet, im Vergleich zu 43 im Jahr 2019. ...

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »