newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Emder Mordfall 17-Jähriger Tatverdächtiger ist unschuldig

Neue Ermittlungsergebnisse entlasten Berufsschüler.

Emden – Der im Mordfall der elfjährigen Lena aus Emden festgenommene 17-Jährige ist unschuldig. Der Berufsschüler sei aus der Untersuchungshaft entlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Der Jugendliche könne neuen Ermittlungsergebnissen zufolge nicht der Täter sein.

Die Staatsanwaltschaft Aurich hatte aus diesem Grund die Aufhebung des Haftbefehls beim Amtsgericht in Emden beantragt. Der Jugendliche befinde sich in polizeilicher Betreuung, sagte eine Polizeisprecherin auf dapd-Anfrage. Eine weitere Festnahme habe es noch nicht gegeben. Nähere Angaben zu den entlastenden Beweisen wollte die Sprecherin nicht machen. Auch ist unbekannt, wo sich der 17-Jährige derzeit befindet.

Mordkommission wird nicht aufgestockt

Die Mordkommission „Parkhaus“ soll nicht aufgestockt werden, sagte eine Polizeisprecherin dem Nachrichtensender N 24. Die 40 Ermittler gingen weiterhin allen Hinweisen nach. Aus der Bevölkerung gab es demnach etwa 170 Hinweise.

Die am vergangenen Samstag in einem Emder Parkhaus ermordete Lena sollte am Freitagmittag auf einem städtischen Friedhof der rund 52.000 Einwohner zählenden Stadt im engsten Familienkreis beigesetzt werden. Die Polizei nannte weiterhin keine Details zu den Todesumständen des Mädchens.

Versuch von Lynchjustiz in Emden

Bislang waren die Ermittler davon ausgegangen, dass der zunächst tatverdächtige 17-Jährige die Schülerin umgebracht hatte, um seine vorherige Sexualstraftat an ihr zu verdecken. Auf die Spur des Jugendlichen hatte die Polizei ein Hinweis einer Zeugin gebracht, die bei ihm ein auffälliges Verhalten bemerkt haben wollte.

Der Jugendliche hatte die Tat stets bestritten. Am Dienstagabend hatten sich etwa 50 Personen vor dem Emder Polizeirevier versammelt, um es zu stürmen und den Verdächtigen zu lynchen. Zu der Tat wurde in sozialen Netzwerken aufgerufen.

30.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »