Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Islamischer Staat ISIS

© The Islamic State / gemeinfrei

18.12.2015

Bericht 16-Jähriger aus Berlin an Ausreise zum „IS“ gehindert

In dem Ermittlungskomplex geht es inzwischen auch um die Umstände der Ausreise.

Berlin  – Türkische Behörden haben in diesem Jahr eine Ausreise eines 16-jährigen Jugendlichen aus Berlin in den „Islamischen Staat“ im türkisch-syrischen Grenzgebiet verhindert. Danach übergaben sie den Fall an Berliner Ermittlungsbehörden. „Die Einleitung des Ermittlungsverfahrens erfolgte erst, als die Person von türkischen Behörden aufgegriffen wurde“, bestätigte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, der in Berlin erscheinenden Tageszeitung „neues Deutschland“ (Wochenendausgabe).

In dem Ermittlungskomplex geht es inzwischen auch um die Umstände der Ausreise. „Es gibt Ermittlungen gegen zwei Personen, die im Verdacht stehen, bei einer versuchten Ausreise einer 16-jährigen Person logistische Hilfe geleistet zu haben“, sagte Steltner. Die Zahl der verhinderten Ausreisen von Islamisten aus Berlin in die Kriegsgebiete in Syrien und Irak liegt nach Recherchen des „neuen Deutschland“ laut Berliner Polizei im „einstelligen“ Bereich.

Neben den Rekrutierungsbemühungen beschäftigten die Ermittlungsbehörden in Berlin zudem immer mehr Unterstützungsaktivitäten für islamistische Gruppierungen wie beispielsweise Geldanlagen oder die Sammlung von militärisch nutzbaren Gütern wie Nachtsichtgeräten. Im Zusammenhang mit diesen staatsgefährdenden Aktivitäten führte die Berliner Staatsanwaltschaft 2015 rund hundert Ermittlungsverfahren.

Erst am vergangenen Donnerstag durchsuchten Spezialkräfte der Polizei in Berlin zwei Wohnungen, unter anderem weil ein 28-Jähriger mit einem echten Sturmgewehr im Internet posiert und angekündigt haben soll, ins syrische Kriegsgebiet auszureisen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/16-jaehriger-aus-berlin-an-ausreise-zum-is-gehindert-92131.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen