Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

15 Tote und 54 Verletzte bei Zugunglück

© AP, dapd

04.03.2012

Polen 15 Tote und 54 Verletzte bei Zugunglück

Verkehrsminister spricht von möglicherweise schlimmsten Zugunglück seit Jahren.

Warschau – Bei der Kollision zweier Züge im Süden Polens sind am Samstag mindestens 15 Menschen getötet und 54 verletzt worden. Ministerpräsident Donald Tusk nannte den Unfall die „schlimmste Zugkatastrophe“ in Polen in den vergangenen Jahren, nachdem er den Unglücksort am Sonntagmorgen mit Verkehrsminister Slawomir Nowak besucht hatte.

Der Unfall ereignete sich am Samstagabend in der Stadt Szczekociny. Polnische Medien zeigten Bilder von beschädigten Waggons, die offenbar von den Gleisen geraten waren.

Beide Züge seien auf dem selben Gleis gefahren und frontal ineinandergerast, sagte ein Vertreter der staatlichen Eisenbahngesellschaft PKP dem Sender TVN24. Einer der Züge, der von Warschau nach Krakau gefahren sei, hätte nicht auf dem Gleis sein dürfen. Der andere Zug sei von Przemysl nach Warschau unterwegs gewesen.

Es war zunächst unklar, warum der Zug von Warschau nach Krakau auf dem falschen Gleis war. Auf einem der Gleise wurden zum Zeitpunkt des Unglücks Wartungsarbeiten ausgeführt.

Dutzende Rettungskräfte und Hubschrauber wurden zum Unglücksort geschickt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/15-tote-und-54-verletzte-bei-zugunglueck-43858.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen