Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

29.01.2011

125 Jahren Auto: Eine der größten Erfindungen in der Welt

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Erfindung des Automobils als „eine der größten Erfindungen für die Mobilität in der Welt“ gewürdigt. In ihrem neuen Video-Podcast betonte Merkel zugleich: „Deutschland ist Auto-Land. Deutschland hat die Technologien des Automobils über viele Jahre bestimmt und möchte das auch in Zukunft tun.“ Deutschland, so Merkel, sei bei neuen Technologien für das Auto immer Innovationstreiber gewesen. Heute stehe das Automobil vor „riesigen Herausforderungen“.

„Neue Antriebstechnologien stehen dabei im Fokus der Diskussion Hybridtechnologien genauso wie die Elektromobilität mit dem Elektromotor. Wir wollen bis zum Jahre 2020 eine Million Elektroautos haben“, so die Bundeskanzlerin. Merkel hob hervor, es gehe allerdings nicht nur um Antriebstechnologien, sondern „vor allen Dingen auch darum, die richtige Infrastruktur zu haben“. Es gebe ein gemeinsames Konzept von Wirtschaft und Bundesregierung, und es gelte zusammenzuarbeiten, „um beizeiten die Weichen richtig zu stellen“. „Erste Modellversuche zwischen Elektrizitätsunternehmen und Automobilherstellern zeigen in die richtige Richtung“, sagte Merkel.

„Wenn wir Weltmarktführer im Automobilbereich bleiben wollen, müssen wir bei der Elektromobilität mit vorne dabei sein. Und das heißt auch, dass die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt werden muss. Damit es uns nicht so geht wie damals der Familie Benz“, sagte die Bundeskanzlerin. Denn wegen der besseren Wegstrecken habe das Auto seinen ersten Siegeszug in Frankreich angetreten. „Allerdings“, so Merkel, „haben wir die Technologieführerschaft nie verloren, und das soll auch in der Zukunft so bleiben.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/125-jahren-auto-eine-der-groessten-erfindungen-in-der-welt-19285.html

Weitere Nachrichten

Joliot-Curie-Platz in Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Auto-Experte Fahrtverbot für Dieselfahrzeuge wahrscheinlich

Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer hält Fahrverbote für Dieselfahrzeuge aufgrund der hohen Luftbelastung in deutschen Innenstädten für sehr wahrscheinlich. ...

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

Haushalt 2018 Schäuble will „Schwarze Null“ bis 2021 halten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat am Mittwoch den Haushalt 2018 vorgestellt: Dieser sieht erneut die "Schwarze Null" vor. Auf neue Schulden könne ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

CDU-Wahlkampf Werber von Matt nennt Merkel ein „überlegenes Produkt“

Der Werbeprofi Jean-Remy von Matt, der aktuell den CDU-Bundestagswahlkampf unter Angela Merkel mitbetreut, hält die Kanzlerin für überaus reklametauglich: ...

Weitere Schlagzeilen