Thomas de MaizièreZeit der Showpolitik ist beendet

“Ich bin mehr der Sache als der Show verpflichtet.”

Thomas de Maizière
© dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hält angesichts der Euro-Krise die Zeit der Showpolitik für beendet. In Deutschland halte eine “neue Ernsthaftigkeit” Einzug, so der Minister zu “Bild am Sonntag”. Das zeige sich beispielsweise an Finanzminister Wolfgang Schäuble, Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU) sowie SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier.

Zu seiner eigenen Popularität sagte de Maizière: “Ich bin mehr der Sache als der Show verpflichtet. Ernste Politiker sind mehr gefragt in schwierigen Zeiten.” Als möglichen Nachfolger von Bundeskanzlerin Merkel sieht sich de Maiziére aber nicht: “Die Kanzlerin und ich sind ein Jahrgang. Unter normalen Umständen stellt sich die Nachfolgefrage für die nächste Generation von Politikern.”

Lobend über die Amtsführung de Maizières äußerte sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU): “Thomas de Maizière ist ein Mann mit großem Format, souverän, zuverlässig und weltläufig.”

Auch Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) lobte seinen Kabinettskollegen: “Auf Thomas de Maizière ist Verlass. Seine Entscheidungen sind nicht spontan, sondern durchdacht.”

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de - maa
Das könnte sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.
Beachten Sie bitte unsere Kommentarrichtlinien.
*

*



*