newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wladimir Klitschko
© Klitschko Management Group GmbH, k-mg.com / CC BY-SA 3.0 DE

Wladimir Klitschko „Ich habe gelitten wie ein Hund“

„Ich werde gewinnen.“

Hamburg – Im Juli wird der Box-Profi Wladimir Klitschko den Rückkampf gegen den Briten Tyson Fury bestreiten. Ende November des vergangenen Jahres hatte Klitschko in Düsseldorf seinen Weltmeistertitel an Fury verloren. „Ich werde gewinnen“, versichert er in einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern. Er werde ihm „die Fresse polieren“, sagt er, „vor allem für seine antisemitischen, frauenfeindlichen und homophoben Äußerungen, die er ständig zum Besten gibt“.

Nach seiner Niederlage in Düsseldorf, so Klitschko im stern, habe der gedacht: „Das ist fair. Er war besser.“ Trotzdem: „Ich habe gelitten wie ein Hund.“ Jetzt werde er alles dafür tun, den Titel zurückzuerlangen. Gerade bereitet er sich in Österreich auf den Kampf vor, der am 9. Juli in Manchester stattfinden wird.

Klitschko stammt aus einer Militärfamilie und sieht sich als das Produkt der Erziehung seiner Eltern. Er sagt: „Bis ich drei war, wurde ich behandelt wie ein Engel. Bis 14 wie ein Sklave und von da an wie ein Freund.“ Seine Eltern seien streng, aber liebevoll gewesen. Es gab klare Regeln und auch körperliche Strafen bei Missachtung. Boxer wurde er vor allem, weil er seinem großen Bruder Vitali nacheifern wollte.

Dass er in den Medien und vom Publikum vor seiner Niederlage gegen Fury oft als Langweiler dargestellt wurde, kann Klitschko nachvollziehen: „Kontinuierlicher Erfolg ist immer langweilig. Unbefriedigend für das Publikum. Das ist wie bei Bayern München.“ Eine andere Option gebe es allerdings nicht: „Was wäre denn die Option? Zu verlieren? Oder Skandale zu haben? Beides möchte ich nicht.“

01.06.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Stanozolol Doping-Prozess gegen Profi-Boxer Felix Sturm geplatzt

Juristischer Punktsieg für den Profi-Boxer Adnan Catic, alias Felix Sturm: Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe) aus Justizkreisen erfuhr, ist der Doping-Prozess gegen den gebürtigen Leverkusener mit bosnischen Wurzeln zunächst geplatzt. ...

Regina Halmich „Klitschko hat große innere Stärke gezeigt“

Die mehrfache deutsche Boxweltmeisterin Regina Halmich hat trotz der anhaltenden Gerüchte nicht mit dem Rücktritt von Wladimir Klitschko gerechnet. "Das hat mich sehr überrascht", sagte Halmich der Zeitschrift "Gala" (Ausgabe 33/2017). ...

Rücktritt Wladimir Klitschko beendet Box-Karriere

Boxen Arthur Abraham spricht über Karriereende

Schwergewicht Klitschko hält sich nicht für einen langweiligen Boxer

Lennox Lewis über Klitscho „Ihm fehlt noch der wichtigste Gürtel“

Boxen Marco Huck will Vertrag bei Sauerland nicht verlängern

Boxen Huck geht mit gutem Gefühl in Kampf gegen Arslan

"Champion Emeritus" Vitali Klitschko vorerst nicht mehr Box-Weltmeister

Boxen Klitschko gewinnt nach Punkten

Boxen RTL überträgt WM-Fight Klitschko vs. Povetkin

Orlando Cruz Erst Weltmeister, dann heiraten

Erneut ausgerastet Dereck Chisora wollte Wladimir Klitschko verprügeln

"Iron Mike Productions" Mike Tyson kehrt ins Boxgeschäft zurück

Wladimir Klitschko Angst vor Niederlage treibt mich an

Wladimir Klitschko Johnathon Banks neuer Trainer

Boxen Chisora legt Einspruch gegen Lizenzentzug ein

Boxen Marco Huck bleibt im Cruisergewicht

Boxen Oscar de la Hoya erklärt offiziell Karriereende

Boxen Sturm und Zbik zicken vor deutschem Duell

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »