newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wim Wenders
© über dts Nachrichtenagentur

Mainstream Wim Wenders beklagt Bedeutungsverlust des Kinos

„Das Kino ist mehr denn je ein Konsumartikel geworden.“

Berlin – Regisseur Wim Wenders beklagt einen Bedeutungsverlust des Kinos: „Das Kino ist mehr denn je ein Konsumartikel geworden und als solcher eher daran interessiert, von `Lebensfragen` abzulenken“, sagte der 69-Jährige der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag).

Für den Erfolg eines Films sei Werbung ein größerer Faktor als früher, glaubt Wenders. „Und die Filme, die existenzielle Fragen stellen, haben a priori geringere Werbemittel. Solche Filme gehen deshalb auch ganz schnell unter.“

Das aktuelle Mainstream-Kino sei „fast nur von Tempo bestimmt“, beklagte Wenders. „Da kann man ein einzelnes Bild oft kaum erfassen, da wird schon wieder weggeschnitten. Das ist oft eher eine Überrumpelungstechnik als eine Erzähltechnik.“

In den Siebzigerjahren sei das Kino die Speerspitze der visuellen Kreativität gewesen, sagte der Regisseur. „Dann waren es die Werbung und vor allem die Musikvideos, die unsere Bildkultur geprägt haben. Heute liegt es auch da nicht mehr, sondern eher im Internet, in sozialen Netzwerken, auf Youtube, oder jetzt gerade in den Serien. All das bildet heute viel mehr den Geschmack der Zeit. Das Kino ist zwar noch eine privilegierte Art, mit Bildern umzugehen, aber eben nur noch eine von vielen.“

Ernüchtert zeigte sich Wenders von den Besucherzahlen seines jüngsten Films: „Die Zuschauer, die aus `Every Thing Will Be Fine` herauskommen, sind zu einem großen Teil emotional tief berührt, aber die schiere Zahl derer, die den Weg in den Film finden, ist trotzdem enttäuschend, auch durchaus im Verhältnis zu der Zustimmung, die der Film bei der Kritik gefunden hat. Das Erzählkino ist einfach schwer in der Rückbewegung im Verhältnis zum Sensationskino oder zu Komödien.“

Die Tatsache, dass er immer wieder Filme über andere Künstler gedreht hat, begründete Wenders mit der Faszination der Kreativität: „Es ist kaum etwas aufregender, als miterleben zu dürfen, wie andere kreative Prozesse zustande kommen. Die Kreativität ist heute das letzte spannende Abenteuer auf diesem Planeten. Es gibt kaum noch Bereiche, in denen wirkliche Abenteuer möglich sind. Überall war schon irgendjemand. Aber wie andere Schöpfungsprozesse und andere Handwerke passieren, das kann hinreißend sein zu verstehen und kann auch die eigenen kreativen Impulse beflügeln.“

Skeptisch zeigte sich der Regisseur hingegen gegenüber den sozialen Netzwerken: „Auch Menschen, die nicht kreativ arbeiten, müssen einsehen, dass tausend Facebook-Freunde nicht so viel wert sind wie ein einziger wirklicher Freund, den man anrufen kann. Bei den entscheidenden Fragen des Lebens helfen einem auch eine Million Likes nicht weiter. Nichts kann einen wirklichen Menschen ersetzen, weder eine Fiktion noch ein virtuelles Medium.“

25.04.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »