newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Facebook Bundesdatenschützer warnt vor US-Konzern

Schaar: Kulturelle Errungenschaft des Vergebens und Vergessens verschwindet.

Berlin – Kur vor dem erwarteten Börsengang des sozialen Netzwerks Facebook hat der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar Onlinenutzer davor gewarnt, dem US-Konzern zu viele Daten preiszugeben. “Man soll von der Wiege bis zur Bahre und darüber hinaus im Netz präsent sein”, mahnte Schaar am Dienstagabend im Fernsehsender Phoenix mit Blick auf die Funktion “Chronik”, die Facebook derzeit auch den gut 20 Millionen deutschen Nutzern aufzwingt. “Damit kann die kulturelle Errungenschaft des Vergebens und Vergessens verschwinden.”

Schaar erinnerte zudem daran, dass Facebook bis heute keine Daten löscht: “Es macht sie nur unsichtbar.” Das Netzwerk habe zwar angekündigt, dies zu ändern, aber nach wie vor nicht gehandelt. Der Bundesbeauftragte bedauerte zudem, dass sich der US-Konzern der Diskussion entziehe und deshalb unter anderem nicht an Talkshows im TV teilnehme. Er forderte den Konzern auf, sich Kritik zu stellen.

Unterdessen wurde am Mittwoch erwartet, dass Facebook seinen lange erwarteten Gang zur Börse startet und die nötigen Papiere bei der US-Börsenaufsicht einreicht. Das würde Gründer Mark Zuckerberg aller Wahrscheinlichkeit nach zum reichsten Menschen der Welt machen. Es wird erwartet, dass Facebook an der Börse fünf bis zehn Milliarden US-Dollar einsammelt, um seine Dienste weiterhin stark auszubauen.

Ende Januar hatte Facebook bestätigt, die interaktiven Lebensläufe “Chronik” (englisch “Timeline”) für alle seiner gut 800 Millionen Nutzer weltweit zur Pflicht zu machen. Datenschützer wie Schaar warnen vor dieser Darstellung, weil sie Nutzern ermöglicht, gezielt im Leben von Freunden zu stöbern. Außerdem verleite die “Chronik” Facebook-Mitglieder dazu, historische Fotos in das eigene Profil zu laden – etwa Aufnahmen aus Kindheit und von der Geburt.

01.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Internet Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Gesundheit VZBV bemängelt Schwächen bei Online-Buchung von Arztterminen

Digitale Buchungssysteme für Arzttermine benachteiligen scheinbar gesetzlich versicherte Patienten, so eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), über die der "Business Insider" berichtet. ...

Unternehmen Aldi Nord wendet sich von Musk-Netzwerk X ab

Internet Große Mehrheit fühlt sich im Internet bedroht

Religion Behörden erfassen deutlich mehr antisemitische Hasskommentare

Gesundheit Immer mehr Patienten vereinbaren Arzttermine online

Cyber-Angriff auf Rathäuser GdP dringt auf mehr IT-Sicherheit

Studie Kinder spielen mehr mit Medien als auf der Straße

Studie Zahl der Online-Stellenanzeigen steigt weiter deutlich an

Unternehmen Unternehmen fahren Aktivitäten auf Twitter-Nachfolger weiter zurück

Luftfahrt WLAN-Nutzer im Flugzeug trotz geringer Geschwindigkeit zufrieden

"Bildungsrevolution" Kulturwissenschaftlerin plädiert für mehr „Pornokompetenz“

Statistisches Bundesamt Nur wenige Deutsche können sich keinen Internetzugang leisten

Integration Verbände verlangen neue Deutschlandticket-Funktion für Bahn-App

Angriffskampagne Verfassungsschutz warnt vor chinesischen Staatshackern

Umfrage Etwas mehr Deutsche nutzen „Smart-Home-Anwendungen“

Studie Plattformen verstoßen gegen Verbraucherschutzregeln

Abfrage Nur in fünf Ländern haben alle Schulen Breitbandanschluss

Glasfasernetz-Ausbau Deutsche Telekom verändert Strategie

Bericht Über 150.000 Jugendliche nutzen bisher „Kulturpass“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »