newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

USA planen Abzug von tausenden Soldaten aus Deutschland
© dapd

USA USA planen Abzug von tausenden Soldaten aus Deutschland

Teil der Sparmaßnahmen um Umstrukturierungen der US-Streitkräfte.

Fort Bliss/USA – Die USA wollen offenbar tausende Soldaten aus Deutschland abziehen. Dabei soll es sich um zwei Kampfbrigaden handeln. Diese Einheiten bestehen üblicherweise aus 3.000 bis 4.000 Mann. Ein Abzug von zwei Brigaden und den sie unterstützenden nicht kämpfenden Truppen würde damit auf eine Verringerung um etwa 10.000 bis 15.000 Soldaten hinauslaufen. Offizielle Angaben zu den möglicherweise betroffenen Standorten lagen zunächst nicht vor.

Eine ranghohe Gewährsperson im US-Verteidigungsministerium in Washington bestätigte der Nachrichtenagentur AP, dass dem Plan zufolge eine Brigade in Deutschland und eine in Italien verbleiben sollten. Bislang sind drei der vier noch in Europa stationierten US-Kampfbrigaden in Deutschland ansässig. Der Abzug von einer dieser Einheiten wurde schon im vergangenen Jahr beschlossen, der Zeitpunkt war aber noch unklar.

Generalleutnant Mark P. Hertling, der kommandierende General des US-Heeres in Europa, erklärte, die US-Einheiten in Europa seien in die Gespräche mit einbezogen gewesen. Angaben zu den Einheiten oder den betroffenen Standorten könne er aber nicht machen.

US-Verteidigungsminister Leon Panetta hatte am Donnerstag auf dem Weg zu einem Besuch des Stützpunkts Fort Bliss in Texas erklärt, die USA würden zwei Kampfbrigaden aus Europa abziehen. Künftig sollten die Einheiten nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika und Lateinamerika innerhalb eines Rotationsverfahrens regelmäßig den Standort wechseln, sagte Panetta. Dies sei Teil der Sparmaßnahmen und des Umbaus der Streitkräfte.

In der vergangenen Woche hatte das Pentagon seine neue Militärstrategie vorgestellt, mit der in den kommenden zehn Jahren Hunderte Milliarden Dollar eingespart werden sollen. Dabei erklärte Panetta, die Streitkräfte würden kleiner und ihre Präsenz in Europa werde sich „entwickeln“. Was dies genau bedeutet, sagte er nicht.

In einem Bericht der „Washington Post“ hieß es, um die Präsenz der verbleibenden zwei Brigaden zu verstärken, würden Heereseinheiten regelmäßig zu Manövern in Europa eingesetzt. Dies sei den NATO-Verbündeten in vertraulichen Gesprächen mitgeteilt worden. „Tatsächlich werden sie unter der neuen Strategie wohl mehr von den Amerikanern sehen, denn die Brigaden, die dort waren, haben in Afghanistan gekämpft und waren nicht einmal dort (in Europa)“, wurde Panetta zitiert. Künftig werde es zwei Brigaden „plus diese große Rotationspräsenz“ geben.

13.01.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »