newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Passagiere in einer Ryanair-Maschine
© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehrheit findet Klatschen bei der Landung „peinlich“

79 Prozent halten dies für völlig überflüssig.

München – Bei vielen Passagierflügen wird nach der Landung geklatscht, doch die meisten Gäste an Bord finden das offenbar „uncool“: Das ist zumindest das Ergebnis einer Umfrage unter 1.060 Nutzern des Portals „Swoodoo“.

Demnach halten es knapp 79 Prozent für völlig überflüssig, dem Flugzeug-Kapitän ihre Anerkennung durch Klatschen zu zeigen. Etwa vier Prozent haben das Phänomen auch noch nie bei anderen Mitreisenden beobachtet. Knapp 18 Prozent geben zu, selbst schon mal applaudiert zu haben.

Als Grund für den Applaus geben die regelmäßigen Klatscher an, dem Kapitän aus Respekt Beifall zu zollen. Beinahe 43 Prozent waren der Meinung, man müsse diese schwierige Aufgabe durch Applaus honorieren. Knapp 24 Prozent gaben an, sich beim Klatschen von den anderen Passagieren mitreißen zu lassen.

Fast ebenso viele Reisende empfinden eine Flugreise offensichtlich als großen Stressfaktor und machen die sprichwörtlichen drei Kreuze, wenn sie wieder festen Boden unter den Füßen spüren. Sie gaben in der Umfrage an, dass sie in erster Linie aus purer Erleichterung klatschen.

Von den Klatsch-Verweigerern sagten 52 Prozent, das Applaudieren sei schlicht und ergreifend überflüssig, da man ja auch bei der Ankunft eines Zuges nicht klatsche. Knapp ein Drittel der Befragten sehen das Phänomen des Klatschens als typisches Verhalten von Pauschaltouristen und grenzen sich lieber als Individualisten ab.

Auf Platz vier der Gründe gegen den Flugzeug-Beifall landete das eher unbehagliche Gefühl dabei. Denn jeder Zehnte gab an, es sei ihm peinlich zu klatschen.

Das Vorurteil, dass der Landungs-Beifall eine typisch deutsche Eigenschaft sei, ließ sich mit der Umfrage nicht bestätigen,– unter drei Prozent der Befragten gab an, dieses Verhalten als Urlaubsritual der Deutschen zu klassifizieren. Ebenso auf den hinteren Plätzen landete die Begründung, dass der Pilot den Applaus ja eh nicht höre.

23.07.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, hat vor der bevorstehenden Grippewelle gewarnt und zu Schutzimpfungen aufgerufen. ...

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »