newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flughafen Berlin-Tegel
© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Image von Fluglinien leicht verschlechtert

Luftverkehr beim Kriterium Sicherheit allerdings klar vorn.

Berlin – Laut einer vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) in Auftrag gegebenen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen hat sich das Image der Airlines im abgelaufenen Jahr leicht verschlechtert. So verlor der Luftverkehr in den Augen der Bürger seinen Status als pünktlichstes Verkehrsmittel, den es im Vorjahr noch mit 45 Prozent vor dem Auto mit 37 Prozent hatte, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochausgabe).

Bei der jüngsten Erhebung vom September haben sich die Zahlen umgedreht: 44 Prozent halten nun das Auto für am pünktlichsten, nur noch 38 Prozent das Flugzeug. Die Bahn rangiert erneut mit nur zwölf Prozent auf dem letzten Platz.

Hintergrund der Verschlechterung der Werte der Airlines sind möglicherweise die Pilotenstreiks und wetterbedingte Flugausfälle. Allerdings führt der Luftverkehr mit 53 Prozent beim Kriterium Sicherheit klar vor der Bahn (31 Prozent) und dem Auto.

Mehr Leute als im letzten Jahr glauben zudem, dass die Fluggesellschaften gute Gewinne machen (49 statt 42 Prozent), und mehr Befragte als früher, nämlich 23 statt 17 Prozent, halten diese Gewinne für zu hoch. Real ist die operative Gewinnmarge der deutschen Airlines jedoch gesunken, auf nur noch ein Prozent.

Auch der Fluglärm scheint als Imageproblem an der Branche zu nagen, wie die Umfrage belegt. Bei der Frage, wie viele Menschen sich wohl unter Fluglärm gestört fühlen, glauben 30 Prozent, dass es bis zu einem Drittel der Bevölkerung seien, und weitere 30 Prozent nehmen sogar an, dass der Anteil noch höher liege. Selbst vom Fluglärm stark betroffen fühlen sich aber nur sechs Prozent der Befragten.

25.11.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »