newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Umwelt Treibhausgasemissionen 2010 leicht gestiegen

Deutschland auf gutem Weg bei Kyoto-Zielen.

Berlin – Mit der Wirtschaft ist 2010 auch der Treibhausgasausstoß in Deutschland wieder gewachsen. Wie das Bundesumweltministerium am Montag mitteilte, nahm der Ausstoß klimaschädlicher Gase nach dem Krisenjahr 2009 um 2,7 Prozent zu. Trotzdem ist Deutschland auf einem guten Weg, die Ziele des Kyoto-Protokolls zu erreichen. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) versicherte, dass Deutschland in seinem Engagement für den Klimaschutz nicht nachlassen werde.

Im Kyoto-Protokoll hat sich Deutschland dazu verpflichtet, den Ausstoß der Treibhausgase bis 2012 um 21 Prozent zu drosseln. Nach derzeitigem Stand sind die Treibhausgasemissionen in Deutschland im Vergleich zu 1990 um fast 25 Prozent zurückgegangen. Das entspricht einem Rückgang von mehr als 295 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.

Auf der Klimakonferenz in Durban Ende vergangenen Jahres hatten sich die UN-Staaten darauf verständigt, das Kyoto-Protokoll zu verlängern. Allerdings wollen Kanada, Russland und Japan keine neuen Verpflichtungen zur Emissionsminderung eingehen, Kanada verkündete bereits kurz nach der Klimakonferenz offiziell seinen Ausstieg aus dem Abkommen. Außerdem beschlossen die Teilnehmer der Klimakonferenz einen Fahrplan für ein rechtsverbindliches Klimaabkommen, das das Kyoto-Protokoll ersetzen und nach 2020 in Kraft treten soll.

Röttgen bekräftigte, dass Deutschland weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen werde. Bis 2020 solle der Ausstoß von Treibhausgasen Treibhausgasen aus deutschen Schornsteinen und Auspuffen um 40 Prozent sinken. Knapp zwei Drittel des Wegs seien bereits geschafft.

Auch der Chef des Umweltbundesamtes (UBA), Jochen Flasbarth, zeigte sich zuversichtlich, “dass wir den Weg der Treibhausgasminderung erfolgreich weiter gehen können, wenn wir Energieeffizienz und erneuerbare Energien beherzt voranbringen”. Deutschland zeige, dass die Kyoto-Verpflichtungen umsetzbar seien.

Bereits im April 2011 hatte das Umweltbundesamt vorläufige Zahlen für die Entwicklung des Treibhausgasausstoßes 2010 bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt war noch von einem Anstieg der Treibhausgase um 4,3 Prozent gegenüber 2009 die Rede. Erste Schätzungen für 2011 werden im Frühjahr erwartet.

16.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Berlins Bezirke müssen voraussichtlich bald zusätzliche Flächen für neue Geflüchteten-Unterkünfte bereitstellen. Kurz nach der kontroversen Senatsentscheidung über 16 neue Container-Standorte äußerte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) im Interview mit ...

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Abschluss SPD-Parteitag beendet

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »