newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Angelique Kerber 2014
© Tatiana from Moscow, Russia / CC BY-SA 2.0

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

„An diesem Abend ist mein Traum wahr geworden.“

Hamburg – Angelique Kerber hat sich ihren Traum erfüllt und den ersten Grand Slam Titel ihrer Karriere gewonnen. Im Finale der Australian Open in Melbourne setzte sich die 28-jährige Kielerin sensationell mit 6:4, 3:6, 6:4 gegen die Weltranglisten-Erste Serena Williams aus den USA durch und sorgte damit für den ersten Grand Slam Erfolg einer deutschen Spielerin seit dem Sieg von Stefanie Graf bei den French Open 1999.

„An diesem Abend ist mein Traum wahr geworden. Ich habe mein ganzes Leben hart gearbeitet und jetzt stehe ich hier und bin ein Grand Slam Champion“, freute sich die überwältigte Porsche Team Deutschland Spielerin im Anschluss an das Match. „Das hört sich verrückt an.“

Die 14.820 Zuschauer in der ausverkauften Rod Laver-Arena sahen ein packendes Duell zwischen der Final-Debütantin Kerber und der 21-fachen Grand Slam Siegerin Williams. Im wichtigsten Spiel ihrer Karriere präsentierte sich die Deutsche im gesamten Spielverlauf selbstbewusst, kämpfte um jeden Punkt und war die solidere Spielerin. Nach 2:09 Stunden nutzte Kerber ihren ersten Matchball und ließ sich anschließend auf den blauen Hartplatz fallen.

„Angelique hat fantastisch gespielt und sich den Sieg wirklich verdient. Mit diesem Triumph ist der heutige Tag ein Fest für den deutschen Tennissport“, gratuliert Ulrich Klaus, Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB).

Angelique Kerber krönt mit ihrem Triumph zwei starke Wochen in Down Under, in denen sie sich stetig steigern konnte. Nach einem knappen Auftaktsieg gegen die Japanerin Misaki Doi bezwang die an Position sieben gesetzte Schleswig-Holsteinerin im Turnierverlauf unter anderem die Bonnerin Annika Beck und im Viertelfinale die zweifache Australian Open Siegerin Victoria Azarenka aus Weißrussland. Den Einzug ins Finale des mit insgesamt 44 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatzwettbewerbs hatte Kerber mit einem 7:5, 6:2 über die Britin Johanna Konta geschafft.

Nach ihrem Erfolg bei den Australian Open wird Angelique Kerber ab Montag auf Platz zwei der Weltrangliste geführt. Ihr bisher bestes Ranking hatte die Linkshänderin am 22. Oktober 2012 mit Position fünf erreicht. Zudem darf sie sich über ein Preisgeld in Höhe von 2,2 Millionen US-Dollar freuen.

30.01.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

Tennis Serena Williams zur „Spielerin des Jahres“ gekürt

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »