newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tanja Gönner verteidigt Kostensteigerungen
© dts Nachrichtenagentur

Stuttgart 21 Tanja Gönner verteidigt Kostensteigerungen

Die „strittigen Zahlen“ seien bereits aus dem Schlichtungsverfahren „allesamt bekannt“.

Stuttgart – Tanja Gönner (CDU), frühere Verkehrsministerin Baden-Württembergs, hat das Festhalten der damaligen Landesregierung an Stuttgart 21 trotz erheblicher Kostenüberschreitungen verteidigt.

Die „aktuelle Aufregung“ über den jetzt bekanntgewordenen Umgang der Bahn mit den Zahlen „verstehe ich nicht“, sagte Gönner im Interview der „Frankfurter Rundschau“. Die „strittigen Zahlen“ seien bereits aus dem Schlichtungsverfahren „allesamt bekannt“. Die CDU-geführte Landesregierung habe die Angaben der Bahn „sehr intensiv geprüft, sie hat kritische Fragen gestellt – und offensichtlich befriedigende Antworten bekommen“, sagte Gönner der „Frankfurter Rundschau“. Daraus sei trotz erheblicher Kostensteigerungen die Entscheidung erwachsen, „das Projekt fortzusetzen und von dem Sonderkündigungsrecht keinen Gebrauch zu machen“.

Die Ex-Ministerin räumte gegenüber der „Frankfurter Rundschau“ allerdings ein, dass sie sich „von der Bahn eine andere Kommunikation gewünscht“ habe. „Aber wir wussten immer, dass die Bahn kein einfacher Partner ist.“ Angesichts von neunstelligen Mehrbeträgen „hätte man sich mehr Transparenz gewünscht“, so Gönner. Wichtig sei aber auch, „dass der vereinbarte Finanzierungsrahmen eingehalten wurde. Außerdem stößt man an Grenzen, wenn Kalkulationen noch nicht abgeschlossen sind oder auch wettbewerbliche Aspekte eine Rolle spielen.“

Es sei ihre Aufgabe gewesen, „das Projekt bestmöglich umzusetzen“, erklärte Gönner in der „Frankfurter Rundschau“. „Diese Verantwortung müsste nach einem positiven Stresstestergebnis durch die unabhängigen Gutachter von SMA die neue Landesregierung anerkennen und das Beste daraus machen.“

16.07.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »