newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Die Erde aus dem Weltraum aufgenommen
© über dts Nachrichtenagentur

Studie Zwei-Grad-Klimaziel noch zu schaffen

CO2-Ausstoß habe sich seit 2012 abgeflacht.

Berlin – In der globalen Klima- und Energiepolitik zeichnet sich offenbar eine positive Trendwende ab: Die Chancen sind einer Studie der Umwelt -und Entwicklungsorganisation Germanwatch zufolge gestiegen, dass das Zwei-Grad-Limit der Erderwärmung doch eingehalten wird. Das berichtet die „Frankfurter Rundschau“ (Mittwochsausgabe).

Es sei möglich, dass der globale Treibhausgas-Ausstoß bereits bis 2020 sein Maximum erreiche und danach deutlich sinke. Um das Zwei-Grad-Ziel einzuhalten, müssen die globalen Emissionen bis 2050 um mindestens 50 Prozent und in den Industrieländern um 80 bis 95 Prozent (gegenüber 1990) verringert werden.

Als Zeichen für eine Trendwende sieht Germanwatch, dass sich der zuletzt rasant gestiegene CO2-Ausstoß seit 2012 abgeflacht habe. Im Jahr 2014 stagnierten die energiebedingten Emissionen danach zum ersten Mal trotz wachsender Weltwirtschaft. Weiter verweist Germanwatch darauf, dass die Kosten der Öko-Energien in den letzten Jahren stärker gefallen seien als erwartet und der Zubau dadurch stark angestiegen sei. Erneuerbare-Kraftwerke machten 2013 mehr als die Hälfte der neu gebauten Kapazitäten aus.

Zudem sieht die Umweltorganisation Anzeichen dafür, dass der der Boom der Kohlenutzung vorbei ist. Seit 2010 sei „weltweit nur jedes dritte geplante Kohlekraftwerk gebaut und der Rest auf Eis gelegt oder komplett gestoppt worden“.

Burck warnt allerdings: „Die positiven Tendenzen bedeuten nicht, dass die notwendige Politikwende schon da ist.“ Es sei die Aufgabe der Regierungen dieser Welt – national, jetzt beim G7-Gipfel in Elmau und beim Klimagipfel in Paris im Dezember – aus den positiven Signalen einen stabilen, sich selbst beschleunigenden Trend zu machen.

Zudem bestehe die Gefahr, dass die derzeit sehr niedrigen Ölpreise die Emissionen wieder hochtreiben könnten. „Von den Regierungen brauchen wir ein klares Signal, dass vier Fünftel der Reserven an Kohle, Öl und Gas unter der Erde bleiben müssen“, meinte Burck.

03.06.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Mehrheit sieht Qualitätsverluste bei Schulen

Die Mehrheit der Deutschen ist der Meinung, dass sich die Qualität der Schulbildung durch die Corona-Pandemie verschlechtert hat. Im sogenannten "Bildungsbarometer" des Münchener Ifo-Instituts, welches am Mittwoch veröffentlicht wurde, gaben dies 79 Prozent der ...

Bildung Lehrerverband sieht KI dauerhaft „an jeder Schule“

Stefan Düll, der neue Präsident des Deutschen Lehrerverbands, zeigt sich überzeugt von der dauerhaften Bedeutung der sogenannten "Künstlichen Intelligenz" an Schulen. ...

Studie Mädchen unterschätzen eigene Fähigkeiten in Naturwissenschaften

Bildung Wissenschaftsrat plädiert für praxisnahe Mathelehrer-Ausbildung

Wetter Vergangener Monat war heißester Juni seit Aufzeichnungsbeginn

"Schulleitungsmonitor Deutschland" GEW will Entlastung für überforderte Schulleitungen

Umfrage Große Mehrheit unzufrieden mit Schulen

Statistisches Bundesamt Wieder mehr ausländische Studienanfänger

Corona Fast alle Bundesländer erleichtern Abschlussprüfungen

Witten Jeder Zweite über 65 nimmt potenziell gefährliche Medikamente ein

Meidinger Halte nichts von Abkehr von Inzidenzen

Kekulé „Rasen selbst verschuldet in dritte Welle“

Nach Astrazeneca-Impfpause Kekulé fordert Umstieg auf „Notstrategie“

Lungenexperte Großteil der Corona-Patienten hat kaum Symptome

Coronavirus Weitere Antikörper-Studie zeigt hohe Dunkelziffer

Intensivpädagoge Klassen sollten von einem Lehrer betreut werden

Coronavirus Schülervertreter wollen Notenbonus für Prüfungen

Epidemiologe Schulen können normalen Präsenzunterricht fortführen

Coronavirus 250 Schüler und 32 Lehrer in NRW in Quarantäne

Corona-Atteste Ärzte verärgert über Lehrer wegen hoher Zahl

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »