newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Sigmar Gabriel
© dts Nachrichtenagentur

Gabriel Steinbrück ist die Nummer eins

„Ich habe eine dienende Rolle.“

Berlin – Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat klargemacht, dass er sich hinter Kanzlerkandidat Peer Steinbrück als Nummer zwei der SPD sieht. „Ich habe eine dienende Rolle“, sagte er in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Sein Job sei es, dafür zu sorgen, dass Steinbrück einen optimalen Wahlkampf führen könne und ein exzellentes Ergebnis bekomme. „Im Wahlkampf und als Kanzler gibt es eine klare Nummer eins. Und die heißt Peer Steinbrück“, sagte der SPD-Chef.

Gabriel bestritt Differenzen zwischen der Partei und ihrem Kanzlerkandidaten. „Peer Steinbrück und die SPD werden bei der entscheidenden Frage, mit welchem Programm treten wir 2013 an, den gleichen Herzschlag haben“, sagte er. Dass er im Parteivorstand selbst von den Parteilinken zum Kanzlerkandidaten gewählt worden sei, habe Steinbrück „allerdings wohl selbst überrascht“, sagte Gabriel weiter.

Für den SPD-Parteitag im Dezember sagte er „ein überwältigendes Votum“ für Steinbrück voraus. Er sehe auch nicht die Gefahr, dass Steinbrück an Strahlkraft verliere, weil er zu sehr auf die Befindlichkeiten der SPD Rücksicht nehmen müsse. „Bei Peer Steinbrück gibt es genetische Barrieren, die verhindern, dass er weichgespült wird. Er ist einer mit Ecken und Kanten, und das ist gut so“, sagte Gabriel.

Zwar habe Steinbrück die SPD nach der Wahlniederlage von 2009 schärfer kritisiert, als es viele andere Sozialdemokraten getan hätten. Aber auch er selbst habe, als er Parteichef geworden sei, den Zustand der SPD mit klaren Worten beschrieben. „Dagegen ist die Kritik von Peer Steinbrück an der SPD ein laues Lüftchen“, sagte Gabriel.

03.11.2012 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »