newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Yasmin Fahimi
© über dts Nachrichtenagentur

SPD-Generalsekretärin Fahimi CSU sollte „nicht übernervös“ werden

Das Klima in der großen Koalition sei „insgesamt gut“.

Berlin – Vor dem Koalitionsgipfel am Sonntag im Kanzleramt hat SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi die Kritik ihres CSU-Kollegen Andreas Scheuer zurückgewiesen: Sie riet Scheuer, „jetzt nicht übernervös zu werden“. Das Klima in der großen Koalition sei „insgesamt gut“, sagte Fahimi der „Welt am Sonntag“. Mindestlohn, Rentenpaket und Mietpreisbremse stießen im Land auf viel Sympathie. „Darauf dürfen wir alle gemeinsam stolz sein.“

Scheuer hatte im Interview der „Welt“ das Arbeitsklima in der Koalition beklagt. „Es kann nicht sein, dass die SPD ständig mit neuen, unabgestimmten Themen kommt, die zur völligen Verwirrung führen“, sagte er. „Ich erwarte auch, dass die SPD endlich das Feuer auf das Betreuungsgeld und die Pkw-Maut einstellt. Das Vorgehen einiger SPD-Heckenschützen ist inakzeptabel.“

Scheuer verlangte weitgehende Änderungen am Mindestlohngesetz. Beim Koalitionsgipfel werde die CSU eine Liste mit Forderungen vorlegen. „Da geht es um das Ehrenamt, um Praktikanten, um Verdienstgrenzen und um Dokumentationspflichten.“ Konkret verlangte Scheuer, „Praktika generell vom Mindestlohn auszunehmen“. Er setze dabei „auf die Einsichtsfähigkeit der SPD“.

Fahimi rief die CSU zur Verlässlichkeit auf. Politische Zusagen sollten „haltbarer sein als eine frischgebrühte Weißwurst“. Beim Mindestlohn werde es keine Abstriche geben. „Einen Mindestlohn light, wie er der Union vorschwebt, wird es mit der SPD nicht geben“, bekräftigte sie.

„Deswegen lehnen wir es strikt ab, Praktikanten generell vom Mindestlohn auszunehmen. Gleiches gilt für die Amigo-Forderung der CSU, Familienmitglieder von der Regelung zu befreien.“ Der Mindestlohn von 8,50 Euro gelte für alle.

25.04.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »