newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wolfgang Bosbach
© Deutscher Bundestag / Thomas Koehler/photothek.net

Neue BND-Zentrale Bosbach kritisiert hohe Baukosten

„Die damaligen Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet.“

Berlin – Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat die hohen Baukosten der neuen Zentrale des Bundesnachrichtendienstes (BND) in Berlin kritisiert. „Die damaligen Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Dienstagausgabe) anlässlich der Teileröffnung am Montag.

„Angesichts des Umstandes, dass es sich um das größte Bauvorhaben in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland handelt, war ich von Anfang an skeptisch, als ich von einem Kostenrahmen von 600 bis 700 Millionen Euro gehört habe. Ich habe gesagt, einschließlich der Umzugskosten sind 1,5 Milliarden Euro realistischer. Und wir gehen mit Riesenschritten dieser Zahl entgegen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Haushaltsausschuss damals auch dann grünes Licht gegeben hätte, wenn er die tatsächlichen Kosten gekannt hätte.“

Der Justiziar der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl (CSU), erklärte dem Blatt, man müsse die Entwicklung nun „wohl oder übel“ akzeptieren. „Es hat ja keinen Sinn, das Ding noch zu bekämpfen.“ Er wies allerdings darauf hin, dass das Grundstück ungeeignet sei und zu erheblichen Mehrkosten geführt habe. „Die Dichte der Wohnbebauung macht eine besondere Härtung der Fassaden notwendig, damit keine Abhörung stattfinden kann. Das kostet furchtbar viel Geld und wäre an einem anderen Standort in dem Ausmaß gar nicht nötig gewesen.“

Die Verantwortung dafür trügen Altkanzler Gerhard Schröder und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (beide SPD), so der CSU-Politiker.

31.03.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »