newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

US-Flagge
© über dts Nachrichtenagentur

NBA-Star Schröder Umzug in die USA war „Kulturschock“

„Ich wusste nicht, was in den USA auf mich zukommen würde.“

Oklahoma City – Dennis Schröder, Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft und Spieler in der nordamerikanischen Profiliga NBA, hat nach dem Umzug aus seiner Heimatstadt Braunschweig in die USA vor sechs Jahren einen „Kulturschock“ erlebt.

„Ich wusste nicht, was in den USA auf mich zukommen würde, als ich mit meiner großen Schwester und meiner Nichte nach Atlanta zog“, sagte Schröder dem „Zeitmagazin“. Es habe anscheinend keine staatlichen Strukturen gegeben, „und nur wer Geld hatte, schien gesellschaftlich anerkannt zu sein – so kam es mir jedenfalls vor“, sagte Schröder.

Seine Schwester habe sich damals darum gekümmert, dass es ihm gut gegangen sei. „Sie kochte und organisierte den Haushalt für mich, damit ich mich komplett aufs Basketballspielen konzentrieren konnte“, so Schröder. „Das half mir sehr dabei, mich einzuleben.“

Über seinen früh verstorbenen Vater sagte Schröder: „Ich träume davon, dass er stolz auf mich wäre, wenn er sehen könnte, was aus mir geworden ist.“

Er erinnere sich an ein Gespräch, was sie geführt hätten, als er 16 war. „Wir unterhielten uns über Basketball und über meine Zukunft. Dabei versprach ich ihm, alles daranzusetzen, um eines Tages den Sprung in die NBA zu schaffen, die beste Basketball-Liga der Welt. Zehn Tage nach unserem Gespräch erlitt mein Vater einen Herzinfarkt. Er starb mit 46 Jahren. Mich und den Rest meiner Familie traf das völlig unerwartet. Mit einem Mal fühlte ich mich für sie verantwortlich, und es war, als ob sich in meinem Kopf ein Schalter umlegte. Von da an trainierte ich jeden Tag stundenlang.“

Manchmal sei er erst nach Hause gekommen, wenn seine Mutter und seine Geschwister längst schliefen. „Ich wollte das Versprechen einlösen, das ich meinem Vater gegeben hatte, und es für ihn in die NBA schaffen. Das wurde zu meinem großen Traum“, so Schröder.

21.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Weltmeistertitel Steinmeier gratuliert Basketball-Nationalmannschaft

Kurz nach dem Gewinn des ersten Weltmeistertitels durch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und weitere Politiker Glückwünsche an das Team gesendet. ...

Nowitzki „Ich bin über Basketball hinweg“

Nach seinem Karriereende vor sechs Monaten hat der ehemalige NBA-Profi der Dallas Mavericks, Dirk Nowitzki, nach eigenen Angaben nur einmal einen Basketball in der Hand gehalten. ...

Cheerleading Sportminister schlägt Schaffung von gemischten Teams vor

Basketball Toronto Raptors gewinnen als erstes kanadisches Team NBA-Titel

Dirk Nowitzki „Langsam sickert die Leere durch“

NBA Nowitzki beendet Basketball-Karriere

Basketball Dirk Nowitzki überholt Wilt Chamberlain in NBA-Scorerliste

NBA Nowitzki schließt Posten beim DBB aus

Basketball-WM Nowitzki und Kleber glauben an deutschen Erfolg

Basketball Schröder will Nowitzki als Aushängeschild beerben

Basketball NBA-Star Schröder verlangt mehr Respekt aus Deutschland

Nowitzki-Mentor Geschwindner NBA-Superstar Curry wird den Basketball verändern

Basketball-EM Deutschland scheidet in der Vorrunde aus

Basketball Gavel darf für Deutschland starten

Dirk Nowitzki „Olympia ist schon im Hinterkopf“

NBA Dirk Nowitzki bereitet Karriereende vor

NBA Dirk Nowitzki für All-Star Game nominiert

Nowitzki Ich habe so hart trainiert wie noch nie

Basketball-Pokal Ulm und Berlin im Finale

Basketball Nowitzki feiert dritten Sieg in Folge

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »