newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

BMW Nach Rekordjahr durchstarten

Autohersteller erhöht Prognose.

München – Mit dem besten Jahr seiner Geschichte im Rücken blickt der Autohersteller BMW voller Zuversicht nach vorne und hat seine Prognose erhöht. „Wir streben 2016 einen Absatz von weltweit über zwei Millionen Fahrzeugen an. Damit wird das ursprünglich für 2020 vorgesehene Ziel deutlich früher erreicht als geplant“, sagte Konzernchef Norbert Reithofer am Dienstag in München.

Auch für das laufende Jahr äußerte sich der Vorstandsvorsitzende konkreter. Man wolle schneller wachsen als der Gesamtmarkt, sagte er. Bislang hatte BMW nur davon gesprochen, weiter wachsen zu wollen. Zudem soll das Vorsteuerergebnis weiter steigen. 2012 laufe bisher mit dem besten Jahresauftakt der Konzerngeschichte vielversprechend.

2011 hatte BMW mit 4,9 Milliarden Euro Gewinn nach Steuern, 68,8 Milliarden Euro Umsatz und 1,67 Millionen verkauften Autos das beste Jahr seiner Geschichte erzielt. Auch die Zuwächse fielen mit rund 14 Prozent bei Umsatz und Absatz sowie 51 Prozent beim Gewinn hoch aus. Verglichen damit mutet die nun angehobene Prognose bescheiden an. Um bis 2016 auf mehr als zwei Millionen Fahrzeuge zu kommen, würde BMW ein Wachstum von im Schnitt vier Prozent ausreichen.

Auch die Mitarbeiter sollen profitieren

Die Rekordzahlen lassen auch die Kassen des Vorstands klingeln. Reithofer kann sich über ein Gehaltsplus von 43 Prozent auf 6,2 Millionen Euro freuen. Der gesamte Vorstand streicht 27,2 Millionen Euro ein, die Hälfte mehr als im Vorjahr. Allerdings schneidet Reithofer im Vergleich mit den Chefs anderer DAX-Konzerne nur mittelmäßig ab. Selbst der Vorstandsvorsitzende des viel kleineren Gaseherstellers Linde, Wolfgang Reitzle, liegt vor ihm. Rekordverdiener VW-Chef Martin Winterkorn bekommt mit rund 17 Millionen Euro sogar fast dreimal so viel.

Auch für die festangestellten Mitarbeiter in Deutschland wird sich das Rekordjahr auszahlen. Ihre Erfolgsbeteiligung soll steigen, wie Reithofer sagte. Um wie viel will BMW aber erst am Mittwoch bekanntgeben. Im vergangenen Jahr hatte die Beteiligung im Schnitt 5.840 Euro betragen. Zudem plant BMW, konzernweit rund 4.000 neue Mitarbeiter einzustellen.

13.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »