newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Morgan Freeman erhält Goldene Kamera
© bang, dapd, dts Nachrichtenagentur

Hörzu Morgan Freeman erhält Goldene Kamera

Der 74-Jährige erhält die Auszeichnung der Zeitschrift “Hörzu” am Samstag in Berlin.

Berlin – Oscar-Preisträger Morgan Freeman wird mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk geehrt. Der 74-Jährige Schauspieler, der durch Filme wie ‘Miss Daisy und ihr Chauffeur’, ‘Die Verurteilten’, ‘Sieben’ und ‘Deep Impact’ weltweiten Ruhm erlangte und 2005 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, erhält die Auszeichnung der Zeitschrift “Hörzu” am Samstag (4. Februar) in Berlin, wie das Blatt am Freitag mitteilte. Mit Freeman würden schauspielerische Höchstleistungen verbunden, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der US-Schauspieler könne große Persönlichkeiten verkörpern wie kein anderer, ungeachtet ob es sich dabei um den amerikanischen Präsidenten, Nelson Mandela oder gar Gott handelt.

Im Januar war Freeman mit einem Golden Globe für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. 2005 erhielt er für “Million Dollar Baby” einen Oscar als Bester Nebendarsteller. Bei über 80 Produktionen stand der Schauspieler vor der Kamera, darunter in Filmklassikern wie zum Beispiel “Robin Hood – König der Diebe”. Aber auch in seinen eigenen Produktionen, wie zum Beispiel “Under Suspicion – Mörderisches Spiel” wirkte Freeman mit.

Während Freeman in der Kategorie ‘Lebenswerk International’ entgegennehmen wird, wird auf nationaler Ebene Mario Adorf mit dem Preis bedacht. “Mario Adorf ist eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Man empfindet immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt”, teilte die Jury vor wenigen Tagen mit.

Die Verleihung der Goldenen Kamera findet morgen, 4. Februar, in Berlin statt und wird von Hape Kerkeling moderiert. Das ZDF überträgt die Veranstaltung ab 20:15 Uhr live.

03.02.2012 - bang, dapd, dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »