newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Mandela laut Regierung wohlauf
© AP, dapd

Südafrika Mandela laut Regierung wohlauf

Ex-Präsident wurde wegen Magenleidens ins Krankenhaus gebracht (neu: Erklärung Zumas).

Johannesburg – Der beliebte südafrikanische Expräsident Nelson Mandela wird wegen eines Magenleidens im Krankenhaus behandelt, ist aber wohlauf. Der 93-Jährige habe seit langem Beschwerden im Bauchraum und die Ärzte wollten ihn von Spezialisten behandeln lassen, teilte die südafrikanische Regierung am Samstag mit. Mandela werde voraussichtlich am Sonntag oder Montag aus dem Krankenhaus entlassen.

Präsident Jacob Zuma bat darum, die Privatsphäre Mandelas zu respektieren. Mandela habe sich einem geplanten „Diagnoseverfahren“ unterzogen. Details wurden nicht genannt. Mandela „ist wohlauf und bei vollem Bewusstsein und die Ärzte sind mit seinem Gesundheitszustand zufrieden, der nach ihren Worten seinem Alter entspricht“, erklärte Zuma am Samstag. „Wir sind froh, dass er nicht in Gefahr ist.“

In welchem Krankenhaus Mandela behandelt wird, wurde nicht bekannt gegeben. Dennoch vermuteten ihn einige Journalisten in einem Militärkrankenhaus in Pretoria und warteten vor dem Gebäude. Im vergangenen Jahr wurde Mandela für einige Tage wegen einer Atemwegsinfektion in einem Krankenhaus in Johannesburg behandelt.

Mandela ist nicht nur für die schwarze Bevölkerung des Landes die wichtigste Ikone des Anti-Apartheitskampfs. Er wurde 1990 nach 27 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen und 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Er war nur eine Amtszeit von fünf Jahren Präsident. 1993 wurde er gemeinsam mit dem damaligen südafrikanischen Präsidenten Frederik de Klerk mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Mandela hat sich offiziell zur Ruhe gesetzt und trat zuletzt im Juli 2010 in der Öffentlichkeit auf. Seit 2011 lebt er dauerhaft in Qunu, einer Region im Südwesten Südafrikas, in der er aufwuchs.

25.02.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »