newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Sigmar Gabriel
© über dts Nachrichtenagentur

Kubicki Gabriel muss mehr Staatsmann und weniger SPD-Chef sein

Gabriel müsse sich „aus der Zwangsjacke der Umverteilungspolitik befreien“.

Berlin – Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Fraktionschef der Liberalen in Schleswig-Holstein, Wolfgang Kubicki, rät SPD-Chef Sigmar Gabriel, „sich mental etwas von der Aufgabe als SPD-Vorsitzender zu lösen und es als deutscher Staatsmann zu versuchen“.

Gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“ (Dienstagausgabe) sagte Kubicki: „Mit seinem Nein zu Waffenlieferungen an die Ukraine gibt Gabriel schon mal eine gute staatsmännische Figur ab.“ Jetzt müsse er sich noch „aus der Zwangsjacke der Umverteilungspolitik befreien“ und er müsse vor allem die SPD wieder zu einer Volkspartei machen, „die mehr politische Optionen hat als ein Bündnis mit Grünen und der Linkspartei oder als die Zwangsehe einer Großen Koalition“.

Kubicki ermunterte Gabriel, die SPD müsse „aus strategischen Gründen heraus auf ein Wiedererstarken der FDP setzen“, weil die FDP für sich klargestellt habe, dass sie ihre eigene Zukunft nicht nur als Koalitionspartner der Union sieht. Um „politisch glaubwürdig“ zu sein, brauche die SPD diese neue FDP als Option, so Kubicki.

Wenig beeindruckt zeigt sich der FDP-Vize von der Aussage des Hamburger Bürgermeisters und Spitzenwahlkämpfers Olaf Scholz, dass er nicht davon ausgehe, nach der Hamburg-Wahl am Sonntag mit der FDP Koalitionsgespräche führen zu müssen. „Er hat uns öffentlich einen Korb gegeben, weil er heimlich schon Blumen für uns pflückt“, so Kubicki.

09.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »