newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Humboldt-Universität
© über dts Nachrichtenagentur

Karliczek Humboldt wird immer Vorbild sein

„Er war in der Lage, seine Forschung anschaulich zu vermitteln.“

Berlin – Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat den Naturforscher Alexander von Humboldt aus Anlass seines 250. Geburtstages als „einen der letzten großen Universalgelehrten“ geehrt.

„Ich bin sicher, Humboldt wird auch für künftige Generationen ein wissenschaftliches Vorbild sein“, sagte Karliczek dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben). Humboldt habe mit Neugier, Mut und hohem Einsatz geforscht, so die Ministerin. „Und Humboldt verstand etwas, das wir uns auch heute von der Wissenschaft wünschen: Er war in der Lage, seine Forschung anschaulich zu vermitteln“, fügte sie hinzu.

„Auch 250 Jahre nach seiner Geburt ist er noch immer das Idealbild eines Wissenschaftlers“, sagte Karliczek. Deutschlands Ruf in der Welt profitiere „bis heute von diesem Ausnahmeforscher und Brückenbauer zwischen den Kontinenten“, so die Ministerin für Bildung und Forschung. „Man darf vielleicht sogar sagen, dass Humboldt auch der Vater der Globalisierung der Wissenschaft war“, sagte sie.

Der Naturforscher Alexander von Humboldt wurde am 14. September 1769 in Berlin geboren. Dort ist er nach mehreren Expeditionen in alle Welt am 6. Mai 1859 auch gestorben.

14.09.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Mehrheit sieht Qualitätsverluste bei Schulen

Die Mehrheit der Deutschen ist der Meinung, dass sich die Qualität der Schulbildung durch die Corona-Pandemie verschlechtert hat. Im sogenannten "Bildungsbarometer" des Münchener Ifo-Instituts, welches am Mittwoch veröffentlicht wurde, gaben dies 79 Prozent der ...

Bildung Lehrerverband sieht KI dauerhaft „an jeder Schule“

Stefan Düll, der neue Präsident des Deutschen Lehrerverbands, zeigt sich überzeugt von der dauerhaften Bedeutung der sogenannten "Künstlichen Intelligenz" an Schulen. ...

Studie Mädchen unterschätzen eigene Fähigkeiten in Naturwissenschaften

Bildung Wissenschaftsrat plädiert für praxisnahe Mathelehrer-Ausbildung

Wetter Vergangener Monat war heißester Juni seit Aufzeichnungsbeginn

"Schulleitungsmonitor Deutschland" GEW will Entlastung für überforderte Schulleitungen

Umfrage Große Mehrheit unzufrieden mit Schulen

Statistisches Bundesamt Wieder mehr ausländische Studienanfänger

Corona Fast alle Bundesländer erleichtern Abschlussprüfungen

Witten Jeder Zweite über 65 nimmt potenziell gefährliche Medikamente ein

Meidinger Halte nichts von Abkehr von Inzidenzen

Kekulé „Rasen selbst verschuldet in dritte Welle“

Nach Astrazeneca-Impfpause Kekulé fordert Umstieg auf „Notstrategie“

Lungenexperte Großteil der Corona-Patienten hat kaum Symptome

Coronavirus Weitere Antikörper-Studie zeigt hohe Dunkelziffer

Intensivpädagoge Klassen sollten von einem Lehrer betreut werden

Coronavirus Schülervertreter wollen Notenbonus für Prüfungen

Epidemiologe Schulen können normalen Präsenzunterricht fortführen

Coronavirus 250 Schüler und 32 Lehrer in NRW in Quarantäne

Corona-Atteste Ärzte verärgert über Lehrer wegen hoher Zahl

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »