newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Krankenhaus
© über dts Nachrichtenagentur

Krankenpfleger beklagt Zustände im Pflegesystem

Er habe Angst um seine eigene Gesundheit.

Hildesheim – Der Krankenpfleger Alexander Jorde, der mit Aussagen wie „Die Würde des Menschen wird tagtäglich in Deutschland tausendfach verletzt“ im September 2017 bekannt geworden war, hat die Zustände im Pflegesystem kritisiert.

Er sieht das Gesundheitssystem durch die Coronavirus-Krise auf eine neue Probe gestellt, auf die seiner Meinung nach Krankenhäuser und Pflegekräfte nicht gut vorbereitet sind: Er habe Angst um seine eigene Gesundheit – vor allem, weil die Ausstattung mit Schutzmaterialien unzureichend sei, sagte Jorde dem Nachrichtenportal T-Online.

Als Auszubildender in der Pflege diskutierte er im Fernsehen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Überlastung seiner Branche und die Zustände, die er schon damals als „unhaltbar“ bezeichnete. Heute ist er ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und SPD-Mitglied.

„Was passiert, wenn wir nicht mehr die ausreichenden Schutzmaterialien haben? Wird dann von den Pflegenden und Ärzten erwartet, dass wir ohne Schutz in diese Zimmer gehen und uns und unsere Angehörigen und Kollegen gefährden?“, so der Krankenpfleger weiter.

Den größten Mangel im deutschen Gesundheitssystem sieht er allerdings in fehlenden Pflegekräften. Bereits 2017 hatte er kritisiert, dass Pflegekräfte überlastet seien. Heute ist er der Ansicht, Deutschland habe zwar größere Intensivkapazitäten als andere Länder, nicht aber ausreichend Fachkräfte: „Wir haben genügend Betten, wir haben genügend Beatmungsgeräte, wir haben sogar meistens auch genügend Ärzte. Aber wir haben nicht genügend Pflegekräfte“, sagte Jorde dem Nachrichtenportal T-Online. Es helfe daher auch nichts, mehr Betten oder mehr Beatmungsgeräte bereitzustellen, wenn es dann niemanden gebe, der die Kranken pflegen kann.

16.03.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Fast jeder dritte Deutsche leidet an Rückenschmerzen. 26,2 Millionen Patienten waren im Jahr 2021 mit Rückenbeschwerden in ärztlicher Behandlung - und damit fast ein Drittel der Bevölkerung (31,4 Prozent), heißt es im neuen "Gesundheitsatlas" des Wissenschaftlichen ...

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

Studie Neubauer besorgt über schwindenden Rückhalt für Klimabewegung

Antisemitismus Klein vermisst Reaktion von Kirchen zu Aiwanger

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »