newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wahllokal
© Malte Christians über dpa

Hamburg Wahlbeteiligung noch gering

38,5 Prozent der Wahlberechtigten gaben bis 14.00 Uhr ihre Stimme ab.

Hamburg – Die Bürgerschaftswahl in Hamburg ist am Sonntag schleppend angelaufen. 38,5 Prozent der Wahlberechtigten gaben bis 14.00 Uhr ihre Stimme ab, sagte ein Sprecher des Landeswahlamts. Das waren deutlich weniger als zum gleichen Zeitpunkt vor vier Jahren (43,2 Prozent).

Bei der Wahl 2011 war die Gesamtbeteiligung mit 57,3 Prozent auf einen historischen Tiefstwert für Hamburg gefallen. Basis für die erste Einschätzung vom Sonntag waren zwölf Wahllokale, in denen die Beteiligung anhand der Wählerlisten ausgezählt wurde.

Rund 1,3 Millionen Bürger waren aufgerufen, über die Zusammensetzung des Landesparlaments für die kommenden fünf Jahre und über die Landesregierung entscheiden. Erstmals durften auch 16- und 17-Jährige mitwählen.

Meinungsforscher rechneten mit einem klaren Sieg der SPD in der Hansestadt. Unklar war allerdings, ob die Sozialdemokraten ihre 2011 errungene absolute Mehrheit verteidigen können. Ihr Spitzenkandidat, Bürgermeister Olaf Scholz, sagte nach der Stimmabgabe in seinem Stadtteil Altona-Altstadt: „Es kann sich jeder vorstellen, was ich gewählt habe. Ich habe einfach nur die Kreuze bei der SPD gemacht.“ Sollte er die absolute Mehrheit verpassen, will Scholz eine Koalition mit den Grünen bilden.

Der CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Dietrich Wersich sagten die Meinungsforscher eine herbe Niederlage vorher. Nach dem historischen Tief mit 21,9 Prozent bei der Wahl 2011 drohte der Partei erneut ein Debakel, sie lag in Umfragen zuletzt nur noch bei 17 Prozent. „Sechs Wochen Straßenwahlkampf – das ist schon eine Freude, wenn das vorbei ist“, sagte Wersich in seinem Wahllokal im Stadtteil Alsterdorf.

Mit Spannung wurde erwartet, ob die FDP mit ihrer Spitzenkandidatin Katja Suding in der Bürgerschaft bleiben und ob die AfD mit ihrem Spitzenmann Jörn Kruse erstmals in ein westdeutsches Landesparlament einziehen würde. Beide Parteien lagen in Umfragen bei fünf bis sechs Prozent. Suding zeigte sich vor ihrem Wahllokal in Groß Flottbek optimistisch: „Wir wollen unser Ergebnis verbessern und die Alleinregierung von Olaf Scholz beenden.“

Wegen des Wahlrechts mit seinen zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten – die Bürger hatten zehn Stimmen – sollte am Sonntagabend in einem vereinfachten Verfahren nur die Sitzverteilung ermittelt werden. Welche Kandidaten als Abgeordnete ins Parlament einziehen, wird erst an diesem Montag ausgezählt.

Bei der Wahl 2011 war die SPD auf 48,4 Prozent gekommen, die CDU auf 21,9, die Grünen auf 11,2, die Linke auf 6,4 und die FDP auf 6,7 Prozent. Die 121 Sitze in der Bürgerschaft verteilten sich so: SPD (62), CDU (28), Grüne (14), FDP (9) und Linke (8).

15.02.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »