newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Parteitag von Bündnis 90 / Die Grünen
© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Pädophilie-Debatte hat Aura verblassen lassen

„In den nächsten vier Wochen wäre Kümmern angesagt, nicht Abhauen.“

Berlin – Der Göttinger Politologe Franz Walter schreibt der Pädophilie-Debatte eine Mitverantwortung für das schwache Abschneiden der Grünen bei der Bundestagswahl zu. „Sie hat die Aura der Grünen stark verblassen lassen“, sagte Walter dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Dienstagausgabe).

Zugleich bestritt er, dass die Veröffentlichung von Teilergebnissen seiner Studie über den früheren Umgang der Grünen mit Pädophilie Einfluss auf die Wahl gehabt habe. „Der Abwärtstrend war längst im Gange“, sagte Walter und verwies auf den Ausgang der bayerischen Landtagswahl, die vor der Publikation lag und trotzdem „ziemlich in die Hose gegangen“ sei.

Im Übrigen gehöre die am Wahlabend von führenden Grünen geäußerte Klage über eine Kampagne „zu den banalsten Ausflüchten von Wahlkämpfern. Das ist so primitiv, dass ich immer davon abraten würde. Wir können damit nicht gemeint sein“, so Walter mit Blick auf sein Forschungsteam, das vom Grünen-Vorstand beauftragt worden war, den Einfluss von Gruppen mit pädophilen Forderungen bei den Grünen in deren Frühzeit zu untersuchen.

Den angekündigten Rückzug der Grünen-Führungsspitze bezeichnete Walter als Flucht aus der Verantwortung. „In den nächsten vier Wochen wäre Kümmern angesagt, nicht Abhauen.“ Wenn die Grünen-Führung wirklich gestalten wollte, bräuchte sie jetzt ein starkes organisatorisches und strategisches Zentrum. „Aber das ist offenkundig in der Pulverisierung begriffen, und damit erledigt sich im Grunde schon jetzt die Option einer Regierungsbeteiligung.“

Walter erwartet daher eine Neuauflage der Großen Koalition von Union und SPD, in der die Sozialdemokraten erfolgreicher sein könnten als in der Zeit von 2005 bis 2009: „Man weiß doch inzwischen, wie Frau Merkel regiert und worauf sie ihre Popularität gründet: als Inkarnation des Anti-Chaos.“ Ein guter Politiker werde „Mittel und Wege finden, ihr das in einer Koalition nicht einfach durchgehen zu lassen“, so Walter, der selbst SPD-Mitglied ist.

24.09.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »