newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Grüne gegen SPD-Pläne zum Aussetzen der Rente mit 67
© Bündnis 90 / Die Grünen

Rente Grüne gegen SPD-Pläne zum Aussetzen der Rente mit 67

Berlin – Die Grünen lehnen die Forderung der SPD nach einem Aussetzen der Rente mit 67 ab.

Im Gespräch mit der Tageszeitung „Die Welt“ wandte sich die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Brigitte Pothmer, entschieden gegen den von SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles angekündigten Gesetzentwurf, die Einführung der Rente mit 67 an die Erfüllung einer 50-prozentigen Erwerbstätigenquote bei älteren Arbeitnehmern zu knüpfen.

„Es wäre grundfalsch und ein völlig untaugliches Instrument, die Einführung der Rente mit 67 von einer Beschäftigungsquote von 50 Prozent bei 60-64-jährigen Arbeitnehmerinnern und Arbeitnehmern abhängig zu machen“, sagte Pothmer.

Zwar betonte die Grünen-Politikerin, es sei „bei der Rente mit 67 unbedingt erforderlich, dass die Beschäftigungsquote älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich erhöht wird. Hierzu ist ein Umdenken der Arbeitgeber dringend erforderlich, und auch die Politik muss endlich das Nötige tun.“ Doch eine feste Quote sei falsch.

„Jeder weiß“, so Pothmer, „dass die Beschäftigungsquoten immer mal wieder schwanken. Soll etwa dann in einem Jahr, wo die 50 Prozent erreicht werden, die Rente mit 67 eingeführt werden, aber in einem Jahr mit niedrigerer Quote die Einführung wieder ausgesetzt werden? Völlig zerstört würde damit jede Planungssicherheit, die in Rentenfragen sowohl die Versicherungsträger als auch und vor allem die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer benötigen.“

In der SPD rückte inzwischen auch der Ex-Finanzminister Peer Steinbrück von der Linie seiner Partei ab. „Die Antwort auf den mathematischen Druck der Demografie kann nicht die ersatzlose Suspendierung der Rente mit 67 sein“, sagte Steinbrück dem „Tagesspiegel“.

04.01.2012 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »