newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Goldene Kamera Morgan, Scarlett und Miss Piggy

Hollywoodstars nehmen ihre Goldenen Kameras entgegen.

Berlin – Hollywoodstars, Hape Kerkeling und ein kapriziöses Schwein: Am Samstagabend ist in Berlin zum 47. Mal die Goldene Kamera der Fernsehzeitschrift “Hörzu” verliehen worden.

Unter den Preisträgern waren unter anderen die US-Schauspieler Morgan Freeman, Denzel Washington und Scarlett Johansson sowie Mario Adorf, Dietmar Bär und Nina Kunzendorf. Moderiert wurde die Sendung, die live im ZDF gezeigt wurde, wieder von Hape Kerkeling.

Kerkeling wurde ebenfalls mit einem Preis geehrt, zu dem ihm Muppet-Diva Miss Piggy gratulierte. Mir ihr schmetterte Kerkeling nach der Gratulation den Klassiker “Somethin’ Stupid”.

Die eingeflogenen Hollywoodstars bedankten sich artig für ihre Trophäen. Freeman (“Invictus – Unbezwungen”), der für sein Lebenswerk geehrt wurde nannte die Goldene Kamera “eine große Ehre, eine internationale Ehre”. Das Publikum in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG spendete dem 74-Jährigen stehend Beifall. Die Laudatio auf ihn hielt sein langjähriger Freund und Schauspielkollege Armin Mueller-Stahl.

Johansson und Washington wurden in der Kategorie “Beste Schauspieler International” ausgezeichnet. Die 27-jährige Johansson (“Lost in Translation”) sagte, es sei schön zu sehen, dass ihre Arbeit auch außerhalb der USA geschätzt werde. Der 57-jährige Washington (“Training Day”) dankte “aus tiefstem Herzen”.

Mario Adorf (“Die Blechtrommel”, “Kir Royal”), der wie Freeman einen Preis für sein Lebenswerk bekam, entschuldigte sich, dass er vor 21 Jahren beim Gewinn seiner ersten Goldenen Kamera den Preis als “dieses Ding” bezeichnet hatte – schließlich habe die Auszeichnung mehr als viele andere “viel direkten Bezug zu unserer Arbeit”. “Ich möchte mich bedanken, dass die Jury mich dieses Preises für würdig befunden hat”, sagte der 81-Jährige, der zuvor eine charmante Lobrede von den Kolleginnen Iris Berben und Hannelore Elsner bekommen hatte.

Als beste deutsche Schauspieler bestimmte die Jury um “Hörzu”-Chefredakteur Christian Hellmann Dietmar Bär und Nina Kunzendorf. Bär bedankte sich beim Team seines Filmes “Kehrtwende”, der ebenfalls nominiert war. Sein Dank ging auch an die Jury – “für euren guten Geschmack”.

Nina Kunzendorf konnte ihren Preis nicht persönlich entgegennehmen. Sie war krank, wie ihr Kollege Peter Simonischek ausrichtete, der den Preis für sie entgegennahm. Der ZDF-Film “Liebesjahre”, in dem Kunzendorf und Simonischek mitspielten, bekam den Preis als bester deutscher Fernsehfilm. Zur besten Unterhaltungsshow wurde “The Voice Of Germany” (ProSieben/Sat.1) gekürt, zur besten Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein. Den Nachwuchspreis erhielt Liv Lisa Fries. Im Bereich Musik wurden Dionne Warwick, Helene Fischer und Caro Emerald geehrt.

Kerkeling nahm bei seiner Moderation auf seine gewohnt feine Art die Gäste auf die Schippe, nannte etwa den Journalisten Theo Koll den “Bachelor vom ZDF”. Mithilfe einer “Gedankenlese-Kamera” sprach er aus, was den Prominenten möglicherweise gerade im Kopf herumging. Morgan Freemans vermeintliche Gedanken waren demnach: “Mein Gott, ich kenn hier keinen Menschen, wer sind die nur alle?”.

05.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, hat vor der bevorstehenden Grippewelle gewarnt und zu Schutzimpfungen aufgerufen. ...

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »