newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Ebola in Liberia
© Ahmed Jallanzo über dpa

Fehler eingestanden WHO bedauert Versagen bei Ebola

„Wir werden unsere Arbeitsweise verändern.“

Genf – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat schwere Fehler bei der Bekämpfung der Ebola-Epidemie eingestanden. Zugleich verspricht die UN-Sonderorganisation grundlegende Verbesserungen im Umgang mit Seuchen.

„Wir werden unsere Arbeitsweise verändern“, erklärten WHO-Chefin Margaret Chan und die gesamte Führung der Organisation in einer Erklärung. Das Krisenmanagement der WHO habe angesichts des Ausmaßes der Katastrophe anfangs weitgehend versagt. Die Organisation müsse grundlegend reformiert werden.

Zugleich appelliert die WHO an alle Staats- und Regierungschefs der Welt, die Bedrohung durch Ebola trotz des tendenziellen Rückgangs der Seuche in den letzten Wochen weiter sehr ernst zu nehmen: „Wir wissen nicht, wann der nächste große Ausbruch kommt oder was ihn auslösen wird. Aber die Geschichte sagt uns, dass er kommen wird.“

Laut WHO sind in den drei am schwersten von Ebola betroffenen westafrikanischen Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone bislang mehr als 10 600 Menschen an der Krankheit gestorben. Insgesamt haben sich dort 25 600 Menschen mit dem Virus infiziert, seit die Krankheit im Dezember 2013 ausgebrochen war.

Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen (MSF) hatten der WHO bereits vor Monaten eine viel zu träge Reaktion auf die Ausbreitung des Virus vorgeworfen. Die WHO habe zu lange gezögert, ehe sie im August 2014 den Internationalen Gesundheitsnotstand ausrief und zu weltweit koordinierten Abwehrmaßnahmen gegen den damals bereits mit Abstand schwersten bisherigen Ebola-Ausbrauch aufforderte.

„Wir haben Lektionen der Demut gelernt“, erklärten nun WHO-Chefin Chan sowie ihre Stellvertreter und alle Regionaldirektoren der Organisation in dem gemeinsamen Statement. „Wir haben sehr ernsthaft die Kritik zur Kenntnis genommen, dass unter anderem die anfängliche Reaktion der WHO zu langsam erfolgte und unzureichend war, dass wir nicht energisch genug die Welt alarmiert haben, dass unsere Reaktionskapazität zu gering war, dass wir nicht effektiv bei der Koordinierung mit anderen Partnern waren, dass es Mängel bei der Risikokommunikation gab und dass Verwirrung herrschte hinsichtlich der Rollen und Verantwortlichkeiten auf drei Ebenen der Organisation.“

Insgesamt listet die WHO acht Bereiche auf, in denen es im Rückblick erhebliche Versäumnisse und Fehleinschätzungen gegeben habe. In den daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen heißt es: „Wir werden die Kapazitäten entwickeln, rasch und effektiv auf Krankheitsausbrüche und humanitäre Notlagen zu reagieren.“ Dafür solle unter anderem eine Globale Notfall-Arbeitsgruppe geschaffen werden. Zugleich verspricht die WHO-Führung, die nötige grundlegende Reform voranzutreiben. „Einige haben gesagt, die Welt brauche eine neue Organisation. Wir stimmen zu, und wir wollen, dass die WHO diese Organisation wird.“

20.04.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Mehrheit sieht Qualitätsverluste bei Schulen

Die Mehrheit der Deutschen ist der Meinung, dass sich die Qualität der Schulbildung durch die Corona-Pandemie verschlechtert hat. Im sogenannten "Bildungsbarometer" des Münchener Ifo-Instituts, welches am Mittwoch veröffentlicht wurde, gaben dies 79 Prozent der ...

Bildung Lehrerverband sieht KI dauerhaft „an jeder Schule“

Stefan Düll, der neue Präsident des Deutschen Lehrerverbands, zeigt sich überzeugt von der dauerhaften Bedeutung der sogenannten "Künstlichen Intelligenz" an Schulen. ...

Studie Mädchen unterschätzen eigene Fähigkeiten in Naturwissenschaften

Bildung Wissenschaftsrat plädiert für praxisnahe Mathelehrer-Ausbildung

Wetter Vergangener Monat war heißester Juni seit Aufzeichnungsbeginn

"Schulleitungsmonitor Deutschland" GEW will Entlastung für überforderte Schulleitungen

Umfrage Große Mehrheit unzufrieden mit Schulen

Statistisches Bundesamt Wieder mehr ausländische Studienanfänger

Corona Fast alle Bundesländer erleichtern Abschlussprüfungen

Witten Jeder Zweite über 65 nimmt potenziell gefährliche Medikamente ein

Meidinger Halte nichts von Abkehr von Inzidenzen

Kekulé „Rasen selbst verschuldet in dritte Welle“

Nach Astrazeneca-Impfpause Kekulé fordert Umstieg auf „Notstrategie“

Lungenexperte Großteil der Corona-Patienten hat kaum Symptome

Coronavirus Weitere Antikörper-Studie zeigt hohe Dunkelziffer

Intensivpädagoge Klassen sollten von einem Lehrer betreut werden

Coronavirus Schülervertreter wollen Notenbonus für Prüfungen

Epidemiologe Schulen können normalen Präsenzunterricht fortführen

Coronavirus 250 Schüler und 32 Lehrer in NRW in Quarantäne

Corona-Atteste Ärzte verärgert über Lehrer wegen hoher Zahl

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »